60 Jahre Ehe:In der Großfamilie

Irmgard und Alfred Reiss
Margot und Helmut Schröder

OB Florian Hartmann gratuliert Margot und Helmut Schröder zum 60. Hochzeitstag.

(Foto: Norbert Göttler/oh)

Margot und Helmut Schröder feiern mit ihren Urenkeln

Von Susanne Schröder-Bergen, Dachau

Die Begegnung von Margot und Helmut Schröder vor über 63 Jahren beruht auf vielen Zufällen. Man könnte aber auch sagen, es war Schicksal. Am zweiten Tag eines Dachaubesuchs lief Margot ihr späterer Mann über den Weg. Und auch Helmut war im Grunde nur zufällig in der Stadt gelandet. Diese schicksalhafte Begegnung führte so weit, dass das Paar in Dachau nun Diamantene Hochzeit gefeiert hat. Helmut und Margot Schröder sind jetzt schon seit 60 Jahren verheiratet und immer noch miteinander glücklich, wie sie sagen.

Die Hintergründe ihres Aufenthalts in Dachau vor mehr als 60 Jahren waren unterschiedlich. Helmut kam mit seinen Eltern und seinen Geschwistern aus Thüringen, "wegen der russischen Blockade", erzählt seine Frau Margot. Sie selbst wuchs hauptsächlich am Chiemsee bei ihren Großeltern auf, weil ihre Eltern geschieden waren. Ihre Mutter lebte aber seit 1948 in Dachau und "jammerte" häufig, dass ihre Tochter doch zu ihr kommen solle. Die junge Margot besuchte die Mutter also immer wieder. Bei einem dieser Aufenthalte traf sie Helmut. "Und man kann wohl schon sagen, dass es so was wie Liebe auf den ersten Blick war", sagt sie. Drei Jahre später heirateten die beiden, er war 25, sie 20 Jahre alt.

Zur Feier ihrer Diamantenen Hochzeit waren sie mit der ganzen Familie essen. Margot und Helmut haben das Glück, dass ihre Kinder mit ihnen zusammen in einem Haus leben. So haben sie jetzt ein "friedliches" Leben in Dachau. Und das, obwohl eine ihrer drei Töchter schon sehr jung mit 35 Jahren gestorben ist. Die zwei anderen Töchter heirateten und haben ihnen zwei Enkelsöhne und zwei Enkeltöchter auf die Welt gebracht. Mittlerweile haben sie sogar einen Urenkelbuben und ein Urenkelmädchen.

Gesundheitlich gehe es dem Ehepaar mal so, mal so, sagt sie. Vor zehn Jahren hatte er gesundheitliche Probleme und hat sie überwunden. Jetzt ist Margot dran und muss auf Reha. "Die Ärzte kriegen mich bestimmt wieder hin", sagt sie und lacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: