Inklusion:Weichs macht Grundschule barrierefrei

Seit einigen Jahren ist die Inklusion von behinderten Kindern ein wichtiges Thema an den Schulen. Im Zuge dessen will die Gemeinde Weichs bauliche Barrieren insbesondere für körperlich behinderte Schüler an der Grundschule weitgehend abschaffen. Diese Maßnahmen sollen im Rahmen des Kommunalinvestitionsprogramms vorgenommen werden, wobei die Gemeinde mit zehn Prozent beteiligt sein wird. Eigentlich sollten die zugesagten Fördermittel in Höhe von 350 000 Euro für die Erneuerung der Fenster und Eingangstüren in der Grundschule verwendet werden.

Mittlerweile hatte sich indes gezeigt, dass die zugesagte Summe bei weitem nicht ausreichen würde. Daraufhin wurde die energetische Sanierung in Form von Wärmedämmung des Schulgebäudes angedacht. Nach einer Begehung mit einem Bauphysiker stellte sich auch diese Maßnahme als nicht finanzierbar heraus, zumal die Grundschule in Anbetracht des Alters noch in einem vertretbaren energetischen Zustand ist. Um die von der oberbayerischen Regierung zugesagte Förderung nicht verfallen zu lassen, stimmte der Gemeinderat nun für den Abbau von baulichen Barrieren in der Grundschule. Ein Architekturbüro soll ein Konzept erarbeiten, das fristgerecht bei der Regierung Oberbayern eingereicht wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: