Inklusion:Auch der Lehrer springt ins Becken

Das Inklusionsprojekt der Aquaballer und des Franziskuswerks fortgesetzt.

Nach dem erfolgreichen Start des Inklusionsprojekts zwischen den Aquaballern des Dachauer Schwimmvereins und den Schülern der Johannes-Neuhäusler-Schule des Franziskuswerks Schönbrunn vor wenigen Wochen, haben sich die Protagonisten nun zu einer zweiten Trainingseinheit im Hallenbad Schönbrunn getroffen. "Bis auf einen krankheitsbedingten Ausfall waren alle Schüler, die beim ersten Mal schon dabei waren, wieder im Becken und wir konnten sogar noch zwei neue Mitspieler begrüßen", sagte Mark Schmidt, Pressesprecher des SVD. "Auch der Lehrer ließ sich nicht zweimal bitten und stieg selber mit ins Wasser." Insgesamt tummelten sich 16 behinderte und nicht behinderte Sportlerinnen und Sportler im Becken.

Zuerst standen allerdings Aufwärm- und Laufübungen auf dem Trainingsplan. Anschließend wurde an der Passgenauigkeit gefeilt und auch Torwurfübungen kamen nicht zu kurz. Zum Abschluss durfte dann im knietiefen Wasser jeder seine verfeinerten Fähigkeiten in einem Trainingsspiel unter Beweis stellen. "Alle waren mit viel Engagement und Spaß bei der Sache", erklärte Schmidt. Die Trainingseinheit sei für den Geschmack der Sportler viel zu schnell vorbei gewesen, alle freuten sich schon auf die nächste Stunde. Und diese Einheit wird dann zum ersten Mal im Dachauer Hallenbad, der Heimat der Bunnyhunters, stattfinden. Danach stehen noch ein paar weitere Trainingseinheiten auf dem Programm, bis dann als Abschluss dieses Projektes ein gemeinsam organisiertes Turnier durchgeführt werden soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: