In der Altstadt:Noch mehr Poller 

Es bleibt bei Tempo 10 in der Klosterstraße und Schlossstraße in Dachau. Diese Regelung hatten die Stadträte im Februar beschlossen, um Anwohner vor Lärm zu schützen und Autofahrer, die offenbar gern allzu schnell den Schlossberg hinaufjagen, in ganz klare Schranken zu weisen. Die SPD-Fraktion hatte diese von ihr mitgetragene Entscheidung aber nochmals überdacht und war zu dem Schluss gekommen: Tempo 20 reicht auch. Schrittgeschwindigkeit sei abhängig vom Fahrzeugtyp bergauf kaum einzuhalten und außerdem messe die Radarfalle erst ab deutlich höheren Geschwindigkeiten. Eine vernünftige Kontrolle könne es also gar nicht geben. Die Stadtverwaltung sah beide Geschwindigkeitsbegrenzungen als zielführend an, jedoch hielt die Mehrheit im Umwelt- und Verkehrsausschuss am ersten Beschluss fest. "Das war wohldurchdacht", sagte der parteilose Stadtrat Wolfgang Moll. "Man sollte nicht bei der ersten Beschwerde die Nerven verlieren." Die Stadtverwaltung denkt nun darüber nach, auch an der Auffahrt zum Schloss versenkbare Poller anzubringen, wie gegenüber am Schrannenplatz. Dafür allerdings muss sich das neue System erst einmal bewähren. Derzeit streikt die digital gesteuerte Poller-Anlage bereits, wenn Kieselsteine ihr zu nahe kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: