Dachau-Impressionen:Hundstage

Das Dachauer Volksfest ist vorbei. Und trotzdem ist noch einiges los im Landkreis: Ein Hund sucht ein neues Zuhause, Bauarbeiter brutzeln in der Sonne, junge Bands aus Dachau geben ein Gastspiel in Italien. Die schönsten Impressionen.

28 Bilder

-

Quelle: DAH

1 / 28

Er sucht ein neues Zuhause: Dieser etwa acht Wochen alte Welpe wurde einfach in der Gröbenzeller Straße in Dachau ausgesetzt und wartet nun im Tierheim auf einen neuen Besitzer.

-

Quelle: DAH

2 / 28

Wenig zu lachen gab es für die Bauarbeiter an der Amperbrücke in der Dachauer Ludwig-Thoma-Straße. Bei mehr als 30 Grad mussten sie das Bauwerk verschalen, damit in der kommenden Woche betoniert werden kann.

-

Quelle: DAH

3 / 28

Viele Dachauer flüchteten da lieber in den Schatten. Im Biergarten Mariabrunn bei Röhrmoos war einiges los. Teilweise musste man schon länger nach einem Platz suchen, bis man sein kühles Bier genießen konnte.

-

Quelle: DAH

4 / 28

Andere suchten Erfrischung im Dachauer Familienbad. Die Betreiberin, die Stadtwerke Dachau, dürfte es freuen: Bisher gab es in dieser Saison kaum Einnahmen, weil der Sommer nicht richtig anfangen wollte.

-

Quelle: DAH

5 / 28

Und manchmal hilft auch schon ein kräftiger Schluck Wasser zur Abkühlung - wie hier am Hundebrunnen in der Augsburger Straße in der Dachauer Altstadt.

-

Quelle: npj

6 / 28

Ähnliche Temperaturen wie in Dachau herrschten in der italienischen Partnerstadt Fondi in der Nähe von Rom. Die Musiker der jungen Dachauer Band Lupin - Sascha Seelemann, Maximilian Steinlechner, Lorenz Flach und  Lukas Häfner gaben dort mit der Gruppe Orange Fizz ihr erstes Konzert. Lupin begleitete in diesem Jahr auch schon Dachaus Oberbürgermeister Peter Bürgel nach Israel.

-

Quelle: DAH

7 / 28

Auch wenn es in den vergangenen Tagen fast zu heiß für einen Spaziergang war, würde sich der Gang nach draußen durchaus lohnen. Überall im Landkreis - wie hier bei Steinkirchen - grünt und blüht es.

-

Quelle: Toni Heigl

8 / 28

Das ist es, was gestresste Münchner am Landkreis Dachau schätzen. Hier gibt es noch große naturbelassene Wiesen - hier ein Kornfeld mit Klatschmohn in Stetten bei Schwabhausen.

-

Quelle: Toni Heigl

9 / 28

Die Katholische Landjugendbewegung lud zum Pfingsttreffen. Die Bewohner in einigen Teilen des Landkreises bekamen das mit - die Teilnehmer ließen viele bunte Luftballons steigen.

-

Quelle: Toni Heigl

10 / 28

Vor ein paar Tagen noch wurde kräftig gebaut auf dem Gelände des städtischen Bauhofs in Dachau...

-

Quelle: Toni Heigl

11 / 28

... jetzt steht das größte Streusalzsilo Europas. Zumindest sagt das der Bauherr, der das 1100-Tonnen-fassende Lager für 250.000 Euro aufstellte.

-

Quelle: Toni Heigl

12 / 28

Auf dem ehemaligen SS-Schießplatz Hebertshausen werden jetzt die Überreste sowjetischer Soldaten, die 1941 und 1942 dort von der SS hingerichtet wurden, beerdigt.

-

Quelle: Toni Heigl

13 / 28

Die Theatergruppe Altomünster probt gerade ihr Freiluftstück "Paschkalini oder die Wurzeln des Kneißl - ein Stück Hinterland". Es geht um die dunklen Seiten des Landkreises. Die Premiere ist am Freitag, 24. Juni, um 20 Uhr auf dem Freigelände neben dem Kapplerbräusaal in Altomünster.

-

Quelle: Toni Heigl

14 / 28

Das Heimatmuseum Karlsfeld zeigt in einer Sonderausstellung über den Naturschützer Josef Koller, der vor einem Jahr starb. Dort sind richtige Raritäten zu sehen.

-

Quelle: Toni Heigl

15 / 28

Dieses Tier ist ein seltenes Rindvieh: Es gibt nur noch 900 der Murnau-Werdenfelser-Rinder, davon 66 auf dem Gut Obergrashof bei Dachau.

-

Quelle: Toni Heigl

16 / 28

Wenn Demian Dominguez in die Gitarrensaiten greift, kommt man aus dem Staunen kaum heraus. Egal ob er kopfüber spielt, hinter dem Rücken oder mitten im Publikum - die Musik des gebürtigen Argentiniers begeistert die Zuhörer. Die Demian Band um Dominguez heizte am Sonntagabend den Besuchern der Dachauer Kultur-Schranne ordentlich ein.

-

Quelle: Toni Heigl

17 / 28

Es ist ein historisches Konzert gewesen: Im Kammerchor der Musikhochschule Jerusalem unter der Leitung von Stanley Sperber sang in Dachau erstmals ein jüdisches Ensemble auf dem Gelände eines ehemaligen Konzentrationslagers.

-

Quelle: Joergensen

18 / 28

In der Kleine Altstadt Galerie in Dachau läuft gerade die Ausstellung "Menschenbilder - Bildermenschen" von  Angela Eberhard. Hier ist die Keramik "Julians Love" zu sehen.

-

Quelle: © joergensen.com

19 / 28

Sulzemoos ist heute eine moderne Gemeinde an der Autobahn A 8. Und trotzdem finden sich im alten Ortskern noch historische Gebäude ...

-

Quelle: © joergensen.com

20 / 28

... und kleinen engen Gassen

-

Quelle: Joergensen

21 / 28

So hat man Dachaus Oberbürgermeister Peter Bürgel noch nicht oft gesehen: Im Architektenhaus Deffner in der Altstadt kochte er mit Profi Richard Dafner für die Damen der Frauenunion.

-

Quelle: Joergensen

22 / 28

Die Idylle bleibt erhalten: Die Brücke am Weblinger Weg Richtung Steinkirchen ist baufällig, soll aber wieder hergerichtet werden.

Vorsicht!!!!!! für Kultur Sabine Reitmaier reserviert

Quelle: Joergensen

23 / 28

In der Gemäldegalerie Dachau dreht sich in der aktuellen Ausstellung alles um Kunst und Essen - hier die Kirschensäule von Thomas Schütte.

-

Quelle: Joergensen

24 / 28

Der KZ-Überlebende Max Mannheimer ist jetzt Ehrenbürger der Stadt Dachau. Nur elf Männer vor ihm erhielten diese Auszeichnung seit 1856. Die Stadt ehrt den 91-Jährigen damit für sein Engagement gegen das Vergessen der Nazi-Gräueltaten.

-

Quelle: Joergensen

25 / 28

Künstler Andreas Oehlert präsentiert in der Neuen Galerie seine Foodies. Ob Kiwi und Birne aber zu Lachs und Chili schmecken, bleibt vorerst sein Geheimnis.

-

Quelle: Joergensen

26 / 28

Kunst steht im selbstverwalteten Jugendzentrum Freiraum in Dachau schon immer im Mittelpunkt - manchmal ergeben sich aber auch ganz zufällige Kunstwerke von kurzer Dauer, etwa wenn ein Fahrrad abgestellt wird.

-

Quelle: DAH

27 / 28

Die Marbacher Straße in Petershausen müsste dringend ausgebessert werden. Hier heißt es ausweichen.

-

Quelle: DAH

28 / 28

Achtung! Geflügelwechsel: In Unterweikertshofen macht ein ungewöhnliches Schild auf ungewöhnliche Gefahren aufmerksam. Geflügelwechsel Foto: Heigl

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: