Homepage informiert:Schutz vor Einbrüchen

Die Polizei klärt über Sicherungssysteme auf

Die Einbruchssaison hat wieder begonnen. In Odelzhausen ist die Polizei schon zu mehreren Tatorten gerufen worden. Bäcker, Apotheke und zuletzt auch einen Kindergarten hat der Täter auf der dringenden Suche nach Bargeld besucht. Die Beute war zwar gering. Zumeist musste er auch unverrichteter Dinge wieder abziehen. Übrigens auch im Kindergarten. Die Polizei hatte zwar vermeldet, dass der Einbrecher Schmuck aus einem Tresor entwendet habe, doch die Gemeinde Odelzhausen stellt dies jetzt richtig: Der Tresor "war leer". Es sei, wie am Tag zuvor in der Bäckerei, nichts entwendet worden. "Es muss zu einer Verwechslung gekommen sein", so die Mitteilung der Verwaltung.

Wie dem auch sei, die Polizei warnt nun ganz generell vor Einbrechern. Die Tage werden kürzer und die Täter suchten den Schutz der Dunkelheit für ihre Missetaten. An diesem Sonntag ist nicht nur die Zeitumstellung, sondern auch Tag des Einbruchs. Grund genug für die Polizei die Bevölkerung zu warnen und zu informieren. Das Risiko ungebetenen Besuch zu bekommen, werde oft unterschätzt. Und so klärt die Polizei auf der Homepage www.k-einbruch.de darüber auf, wie man Fenster und Türen besser sichern kann. Auch das Grundstück kann man so gestalten, dass Einbrecher nicht angelockt werden. Wichtig sei es auf die Prüfzeichen an der Sicherungstechnik zu achten und in derartige Anlagen zu investieren. Auch die Frage, wie verhält man sich bei einem Einbruch, wird auf der Seite thematisiert.

© SZ vom 28.10.2017 / cb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: