Hebertshausen:Gefährdetes Denkmal

Die Grundmauern des Michlbauernhofs im Weiler Purtlhof reichen bis weit vor den 30-jährigen Krieg zurück. Nun ist das älteste Bauernhaus im Landkreis teilweise eingestürzt.

Wolfgang Eitler

Das Dach des alten Bauernhauses in Purtlhof ist eingestürzt. (Foto: joergensen.com)

Die Dachauer Kreisheimatpflegerin Birgitta Unger-Richter ist schockiert. Am Montagnachmittag um 15.30 Uhr hat sie erfahren, dass der Michlbauernhof im Weiler Purtlhof teilweise eingestürzt ist. Damit ist das älteste Bauernhaus nicht nur des Landkreises Dachau gefährdet, dessen Grundmauern bis weit vor den 30-jährigen Krieg zurückreichen und dessen Abbild Standardwerke der bairisch-bäuerlicher Bauweise und deren Denkmäler ziert. Noch im Herbst war das Dach behelfsmäßig eingedeckt worden, um die Bausubstanz zu erhalten, berichtet Unger Richter. Ob das Motiv zahlreicher Bilder der Dachauer Landschaftsmalerei noch gerettet werden kann, ist fraglich. Landrat Hansjörg Christmann hat sich gemeinsam mit der unteren Denkmalschutzbehörde im Landratsamt seit Jahren geweigert, einem Abriss zuzustimmen. Die Eigentümer haben ihn mehrmals beantragt. Eine Machbarkeitsstudie ging vor zwei Jahren davon aus, dass das Bauernhaus als Denkmal "mit erheblichem, aber noch vertretbarem Aufwand" erhalten werden kann. Wegen der Einsturzgefahr ist die Straße von Ampermoching nach Unterweilbach in Purtlhof nur einspurig befahrbar. Ende der Woche wird wohl über die Zukunft des Michlbauernhofs entschieden.

© SZ vom 26.02.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: