Haushalt der Stadt Dachau 2011:Jeder Euro zählt

Es geht um eine große Summe, wenn der Dachauer Stadtrat am Dienstag den Etat für 2011 beschließt. 80, 2 Millionen Euro sind zu verteilen. Doch für was gibt die Stadt eigentlich Geld aus und was haben die Bürger davon? In Bildern.

Melanie Staudinger

1 / 16

Haushalt der Stadt Dachau 2011:Eckdaten des Haushalts

-

Quelle: Toni Heigl

Die Finanzlage in Dachau entspannt sich langsam. Stadtkämmerer Thomas Ernst rechnet damit, dass alleine Gewerbe- und Einkommensteuer im kommenden Jahr 36,9 Millionen Euro in die Stadtkasse bringen. Damit kann die Stadt die Projekte auch umsetzen, die für 2011 geplant sind. Anders als im vergangenen Jahr noch muss im 80,2 Millionen Euro umfassenden städtischen Haushalt nicht um jeden Preis gespart werden. Und davon profitieren die Bürger.

2 / 16

Haushalt der Stadt Dachau 2011:Kreisumlage

-

Quelle: DAH

Das meiste Geld zahlt die Stadt jedoch erst einmal an den Landkreis, der keine eigenen Steuereinnahmen hat. Wie hoch die Kreisumlage genau sein wird, ist noch nicht bekannt, wohl aber, dass sie erhöht wird. Im städtischen Haushalt ist jedenfalls schon einmal ein Hebesatz von 53,7 Prozent (das wären vier Prozent mehr als 2010) und damit 19,1 Millionen Euro eingeplant. Das wären zwar gut drei Millionen Euro weniger als 2010, weil die Stadt auch weniger eingenommen hat. Wenn der Landkreis die Umlage jedoch nicht anheben würde, hätte sich die Stadt 1,4 Millionen Euro gespart.

3 / 16

Haushalt der Stadt Dachau 2011:Oberbürgermeister und Stadtrat

-

Quelle: DAH

Die kabarettistische Einlage von Kulturreferent Dominik Härtl und seinem Fraktionskollegen Florian Schiller gab es bei der letzten Weihnachtsfeier des Stadtrats umsonst. Das Essen bezahlte natürlich die Stadt. 16 000 Euro stehen für Feiern, Ehrungen, Geschenke, die Stadtratsinformationsfahrt und die Stadtratsweihnachtsfeier im Haushalt 2011. Die Aufwandsentschädigungen für den Zweiten Bürgermeister Claus Weber und die Dritte Bürgermeisterin Gertrud Schmidt-Podolsky sowie die 40 ehrenamtlichen Stadträte beläuft sich auf 330 000 Euro.

4 / 16

Haushalt der Stadt Dachau 2011:Kinderbetreuung

-

Quelle: DAH

2011 soll das Kinderhaus an der Friedenstraße die Not bei Krippenplätzen mindern (95.000 Euro für 2010 und noch einmal 416.000 Euro für 2011). Zudem wird der Kindergarten Mariä Himmelfahrt neu gebaut (2,8 Millionen wurden schon 2010 bezahlt, noch einmal gut 400.000 Euro im Jahr 2011). Kindertagesstätten und Kinderkrippen müssen aber auch unterhalten werden. Dafür steht im Haushalt die stolze Summe von knapp 10,4 Millionen Euro zur Verfügung - davon werden 4,3 Millionen über die Einnahmen gedeckt, den Rest bezahlt die Stadt.

5 / 16

Haushalt der Stadt Dachau 2011:Schulen

-

Quelle: DAH

Auch die vier Grund- und drei Hauptschulen reißen ein tiefes Loch in den städtischen Etat. Das Minus bei den laufenden Kosten in den Grundschulen beträgt 1,5 Millionen Euro, bei den Hauptschulen beläuft es sich auf 1,7 Millionen Euro. Zudem investiert die Stadt im kommenden Jahr 1,2 Millionen Euro in die Generalsanierung der Grundschule Dachau-Ost. Insgesamt kostet die Maßnahme 3,4 Millionen Euro.

6 / 16

Haushalt der Stadt Dachau 2011:Turnhalle Augustenfeld

-

Quelle: DAH

Um die Schulturnhalle in Augustenfeld ist lange gerungen worden, nun aber soll sie endlich gebaut werden. In 2011 gibt die Stadt dafür 2,8 Millionen Euro aus. Insgesamt bezahlt sie sechs Millionen Euro, damit im neuen Schulzentrum endlich ein geregelter Sportunterricht stattfinden kann.

7 / 16

Haushalt der Stadt Dachau 2011:Ferienprogramm

-

Quelle: privat

In den Sommerferien ist für Kinder und Jugendliche einiges geboten: das Zeltlager in Ainhofen, ein Skatekurs, ein Rundflug mit dem Aero-Club, der Besuch der Polizeiinspektion Dachau, eine Führung durch die Allianz-Arena oder eine Schnitzeljagd durch Dachau-Süd. Im kommenden Jahr gibt die Stadt 53 600 Euro für das Ferienprogramm aus. Dass sie mit den Angeboten nur 9000 Euro einnimmt, stört wenig. Die Preise sind bewusst niedrig. "Wir wollen möglichst vielen Kindern die Möglichkeit geben, im Ferienprogramm mitzumachen", sagte Jugendreferentin Luise Krispenz.

8 / 16

Haushalt der Stadt Dachau 2011:Kunsteisbahn

-

Quelle: DAH

Eine Überdachung der Kunsteisbahn wird es zwar auch 2011 aus Kostengründen wieder nicht geben. Dennoch finanziert die Stadt den Betrieb weiter: Den Ausgaben von 272.100 Euro stehen Einnahmen von 74.800 Euro gegenüber. Die Kunsteisbahn macht damit ein Defizit von fast 200.000 Euro.

9 / 16

Haushalt der Stadt Dachau 2011:Volkshochschule Dachau

-

Quelle: DAH

Die Erwachsenenbildung zählt zu den Pflichtaufgaben der Kommunen. In Dachau kümmert sich eine kommunale GmbH, die Volkshochschule, darum. Die hat zwar einen eigenen Haushalt und eigene Einnahmen, die Stadt unterstützt die Einrichtung dennoch mit 301 600 Euro im Jahr 2011 - sonst müssten die Kurse so teuer angeboten werden, dass wohl kaum jemand daran teilnehmen würde.

10 / 16

Haushalt der Stadt Dachau 2011:Städtisches Kulturprogramm

-

Quelle: DAH

Die Stadt Dachau versteht sich nicht nur als Lern- und Erinnerungsort, sondern auch als Kultur- und Musikstadt. Kulturförderung wird großgeschrieben, auch in Zeiten knapper kommunaler Kassen. Der Etat liegt bei rund drei Millionen Euro. Davon erhalten etwa 40 kulturelle und Zeitgeschichtsvereine Zuschüsse. Das städtische Kulturamt organisiert auch selbst Veranstaltungen. Für diesen Posten - unter anderem Barockpicknick, Musiksommer, Schlosskonzerte, Jazz in allen Gassen, Kulturschranne oder Lesungen - stehen gut 225 000 Euro zur Verfügung, die Einnahmen müssen noch gegengerechnet werden. Es gelingt Kulturamtsleiter Tobias Schneider immer wieder, überregional bekannte Bands nach Dachau zu locken. So spielte 2010 sogar The National dort. Für 2011 haben sich Willy Astor und Freunde angesagt.

11 / 16

Haushalt der Stadt Dachau 2011:Bürgerbeteiligung

-

Quelle: DAH

Für die Integrative Stadtentwicklung wären die Haushaltsberatungen beinahe schief gelaufen. In 2010 hatte die Bürgerbeteiligung nur einen Etat von 5000 Euro für Getränke und Verpflegung bei ihren Sitzungen bekommen, das Modell für die Neugestaltung des MD-Geländes musste mit Sponsorengeld finanziert werden. Für 2011 beantragten die Thementische 100.000 Euro, um ihre Projekte voranzutreiben. Doch Teilen der CSU erschien das zu teuer: Dennoch konnte sich die Mehrheit des Stadtrats, unterstützt vom CSU-Bürgermeister Peter Bürgel und CSU-Stadträtin Christine Unzeitig, durchsetzen. Die Arbeit kann im kommenden Jahr weiter gehen.

12 / 16

Haushalt der Stadt Dachau 2011:Volksfest

-

Quelle: DAH

Das Dachauer Volksfest ist in ganz Bayern bekannt. Kein Wunder, soll es dort doch das günstigste Bier im Freistaat geben. So findet sich im städtischen Haushalt zwischen Heimatpflege und Zeitgeschichte auch ein eigener Abschnitt für das Volksfest. Damit verdient die Stadt jedoch nichts. Ganz im Gegenteil, trotz der Einnahmen von 320 000 Euro macht sie ein Minus von knapp 110 000 Euro. 40 000 Euro kostet beispielsweise alleine der Altennachmittag, bei dem alle Dachauer Senioren eingeladen werden. Hauptamtsleiter Günther Domcke stört sich am Defizit nur wenig: Zum einen setzt sich es sich größtenteils aus internen Verrechnungen zusammen, etwa Geld an den städtischen Bauhof. Zum anderen, so sagt er, profitiere die Stadt enorm vom Volksfest. "Die überregionale Werbung für die Stadt, die durch das Volksfest entsteht, könnte anders nie mit einem solchen Betrag finanziert werden", sagt er.

13 / 16

Haushalt der Stadt Dachau 2011:Stadtbücherei

-

Quelle: DAH

In Dachau gibt es drei Büchereien: die Hauptstelle in der Münchner Straße sowie je eine Zweigstellen in Dachau-Ost und Dachau-Süd. Die Stadt gibt für die drei Einrichtungen jährlich 537 000 Euro aus. Davon sind 75 000 Euro nur für den Kauf neuer Bücher, CDs, DVDs, Spiele und Hörbücher eingeplant. Die Bürger profitieren von der städtischen Finanzierung. So zahlen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren keinen Beitrag. Damit das Minus nicht zu groß wird, helfen in den Zweigstellen ehrenamtliche Mitarbeiter.

14 / 16

Haushalt der Stadt Dachau 2011:Sportförderung

-

Quelle: DAH

Die Stadt fördert nicht nur Kultur, sondern auch den Sport. 2011 sind 1 043 600 Euro eingeplant. Das Geld geht an die Sportvereine für deren Gelände, Veranstaltungen und Übungsleiter und an Sportverbände. Zudem bekommt der Landkreis Geld, damit Dachauer Schulklassen seine Hallen nutzen können. Besonders herausragende Leistungen werden extra honoriert. Die Turner des TSV 1865 Dachau sowie der Billardsportverein und die Volleyballer des ASV Dachau erhalten eine Spitzensportförderung (insgesamt 13 000 Euro).

15 / 16

Haushalt der Stadt Dachau 2011:Sonntagsbus für Dachau-Süd

-

Quelle: Niels P. Jørgensen

Die Stadtwerke Dachau, ein kommunaler Eigenbetrieb, betreiben die Busse. Die Stadt beteiligt sich daran aber: Sie bezahlt den Citybus (190 000 Euro), der die Altstadt mit dem Bahnhof verbindet, und den neuen Sonntagsbus nach Dachau-Süd (30 000 Euro), der im kommenden Jahr auf Wunsch der Bürger eingeführt werden soll. Noch ist es Zukunftsmusik, aber von 2013 an wird die Stadt das Bussystem wohl vollständig selbst bezahlen. Es kostet rund eine halbe Million Euro jährlich.

16 / 16

Haushalt der Stadt Dachau 2011:Fasching

-

Quelle: DAH

Es ist jedes Jahr wieder ein Thema im Kulturausschuss des Stadtrats: die Zuschüsse für Faschingsveranstaltungen. Für die einen ist es Kultur, für die anderen Wirtschaftsförderung, für die anderen schlicht Zeitverschwendung. Davon abgesehen gibt die Stadt dem Faschingszugförderverein, der den Umzug am Faschingssamstag durch die Altstadt organisiert, 15.000 Euro. Die Faschingsgesellschaft erhält 6000 Euro. Doch die CSU ist nicht mehr bedingungslos spendabel: Sie forderte jüngst mehr Transparenz, für was genau das Geld ausgegeben wird.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: