Haimhausen:Tagungszentrum eröffnet

Die Pfarrer Christian Wendebourg und Stefan Menzel segneten die neuen Räume des Tagungszentrums. (Foto: oh)

Die Raiffeisenbank München-Nord hat zusammen mit der hauseigenen Stiftung im Herzen von Haimhausen ihr neues Tagungszentrum eingeweiht. Direkt hinter der Geschäftsstelle des Instituts an der Hauptstraße steht nun ein modernes Gebäude für Schulungen, Versammlungen und Veranstaltungen zur Verfügung. Auch dank eines schnellen Genehmigungsverfahrens hatte der Bau nur zwei Jahre gedauert.

Zur feierlichen Eröffnung waren knapp 160 Gäste gekommen. Vertreter der Genossenschaftsbank, Gemeinderäte, Politiker aus dem Landkreis sowie Kunden und Mitarbeiter der Bank bildeten ein vielfältiges Publikum. Neben den Bürgermeistern aus Haimhausen und Fahrenzhausen, Peter Felbermeier (CSU) und Heinrich Stadlbauer (CSU), wohnte auch der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath (CSU) der Einweihung bei.

Peter Reischmann, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank, zeigte sich erfreut über den großen Andrang. Das Tagungszentrum sei ein besonderes Bauprojekt an einem besonderen Standort, sagte er. Die beiden Pfarrer Christian Wendebourg und Stefan Menzel segneten die neuen Räumlichkeiten. Für den informativen Teil der Veranstaltung war zudem Finanzexperte Max Otte nach Haimhausen gekommen, um einen Vortrag zum Thema "Rettet unser Bargeld!" zu halten. Im Anschluss stellte sich Otte den Fragen des Publikums. Die angeregte Diskussion drehte sich vor allem darum, was der zunehmende Verzicht auf Bargeld für Folgen haben kann.

Das Buch des renommierten Professors konnten die Anwesenden bei einer Tombola gewinnen, die ebenfalls während des Abendprogramms stattfand. Die Erlöse kommen der Renovierung der Pfarrkirche Sankt Nikolaus zugute. Musikalisch begleitete die Haimhauser Dorfmusik unter der Leitung von Dirigentin Emma Jane Morris den Festakt.

© SZ vom 16.12.2017 / FEWE - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: