Haimhausen:Internationales Sportlertreffen mit familiärem Flair

Beim 19. Amper-Tennis-Cup in Haimhausen liefern sich Weltranglistenspieler spannende Duelle.

Von Benjamin Emonts, Haimhausen

Krachende Aufschläge, blitzschnelle Returns und zielgenaue Passierbälle bekamen die Zuschauer am vergangenen Wochenende auf der Anlage des SV Haimhausen zu sehen. Bereits zum 19. Mal fand der Amper-Tennis-Cup statt. Der überregionale Wettbewerb der B-Kategorie, bei dem in diesem Jahr 94 Teilnehmer um ein Preisgeld von 2200 Euro kämpften, überzeugte abermals durch hochklassige Ballwechsel und spannend verlaufende Matches, die nicht zuletzt durch den großen Kampfgeist der Sportler geprägt waren.

"Das Teilnehmerfeld war in diesem Jahr mit 34 Damen und 60 Herren sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr gut aufgestellt", so heißt es in einer Pressemitteilung des veranstaltenden SV Haimhausen. Mit zwölf Spielerinnen, die unter den Top 200 der deutschen Rangliste rangieren und zwei Finalteilnehmerinnen, die in der WTA Weltrangliste geführt werden, war insbesondere das Damenfeld äußerst hochklassig besetzt. Bemerkenswert war auch die internationale Beteiligung: Neben einer Gruppe von vier Mexikanern schlugen Spieler aus Schweden, Ungarn, Rumänien und den USA auf.

Am Freitag begann das Turnier bei strahlendem Sonnenschein und unter tropischen Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius. Die Sportler bestritten pro Tag zwei Spiele und mussten teilweise über die volle Spieldistanz von drei Sätzen gehen. Körperlich wurde den Kontrahenten durch die klimatischen Bedingungen alles abverlangt, sie lieferten sich Duelle, die an Spannung und Emotionen den Zuschauern alles boten, was den Tennissport ausmacht. Nach insgesamt fünf gewonnenen Matches im Herren- beziehungsweise vier Siegen im Damenfeld standen am Sonntagvormittag die Finalteilnehmer fest.

Das Endspiel der Damen gewann die 27-jährige Rumänin Laura-Ioana Andrei gegen die an Nummer eins gesetzte Agnes Bukta mit 7:5 und 6:1 glatt in zwei Sätzen. Bei den Herren standen sich der für den TC Rot-Blau Regensburg startende Leopold Gomez-Islinger und der beim TC Gauting spielende Christian Seraphim gegenüber. Dabei gelang es dem 20-jährigen Gomez-Islinger, die gewaltigen Aufschläge des 2,08 Meter großen Seraphim zu retournieren und mit kraftvollen Grundlinienschlägen zu punkten. Nach knapp 90 Minuten und einem finalen Triumphschrei ging Gomez-Islinger mit 6:4 und 6:3 als Sieger vom Platz.

Bei der Siegerehrung, bei der auch die zweite Bürgermeisterin Claudia Kops, der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath (CSU), SV Haimhausen-Chef Theo Thönnissen und die Hauptsponsorin Astrid Isemann mitwirkten, dankte der Leiter des Organisationsteams und der Tennisabteilung, Gert Schröter, den vielen Helfern, die mit großem Einsatz das Turnier ermöglichten. "Durch ihre Unterstützung, aber auch dank der langjährigen Sponsoren und treuen Zuschauer gelingt es, jene familiäre Atmosphäre und das Wohlfühlklima zu schaffen, das Jahr für Jahr ein starkes Teilnehmerfeld anzieht."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: