Haimhausen:Endspurt

Lesezeit: 1 min

Die Aufführungen im Hanielschen Theaterstadl sind immer auch ein heiteres und gemütliches Fest. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Der Premierentag für Sommernachtstraum naht

Die großen Inszenierungen in ihrer für den Kulturkreis typischen Melange aus Professionalität und spontanem Charme versierter Laiendarsteller sind Legende. Jetzt geht der Vorverkauf für die Premiere einer besonderen Adaption von Shakespeares Sommernachtstraum in die heiße Phase. Gleichzeitig beginnen auch die alles entscheidenden Proben für den großen Auftritt im Hanielschen Theaterstadl der gleichnamigen Brauerei. Dörthe von Haniel ist selbst engagiertes Mitglied des Kulturkreises und eine überregional anerkannte Malerin.

Pressesprecherin Christiane Kettinger spricht dann auch von einem "Endspurt" und fügt hinzu: "Bühnenaufbau, Bühnenbild, Bühnendekoration, Licht, Elektrik, Ton - der Endspurt für die durch viele Theaterveranstaltungen versierten Helfer hat begonnen. Auch für das Ensemble, seit 1993 mit nur wenigen Änderungen zusammen auf der Bühne - bei dieser Inszenierung mit den drei Newcomern Marlene Reiser, Stephan Leitmeier und Walter Kaufmann verstärkt - geht's in den Endspurt: die Proben wurden auf nunmehr vier Abende pro Woche intensiviert; in den letzten Tage vor der Premiere finden wie üblich die Hauptproben und die Generalprobe statt."

Nun wäre der Haimhausener Kulturkreis sich selbst untreu geworden, wenn er nicht William Shakespeare aus dem Jenseits sprechen lassen würde: "It's a terrible pity (es ist jammerschade), dass ich nicht selbst in Haimhausen auf der Bühne stehen kann. Aber great, dass Ihr auf Eure Art mein favourite theater aufführen wollt." Der "Haimhauser Sommernachtstraum" unter der Regie von Sarah Kohrs und mit Texte von Carsten Golbeck erzählt von den Lüsten und Launen der Liebe, von Treue und Treulosigkeit. Premiere ist am Samstag, 19. Juni, 20 Uhr. Karten unter: haimhauser-kulturkreis.de oder haimhauser-sommernachtstraum.de. Geplant sind insgesamt acht Aufführungen bis Samstag, 4. Juli.

© SZ vom 13.05.2015 / we - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: