Haimhausen:Den Bürger im Blick

Claudia Kops führt weiterhin die Haimhausener CSU und lobt die gute Teamarbeit im Ortsverband

Von Rudi Kanamüller, Haimhausen

Die Haimhausener CSU setzt weiterhin auf Claudia Kops. Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes wurde die bisherige Vorsitzende mit überwältigender Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Zu Stellvertretern wurden Martin Müller, Ernst-Jürgen Schindler und Beate Heinrich gewählt. Schriftführer ist weiterhin Bernhard Gehringer. Die Wahl erfolgte in Einzelabstimmung. Die Kasse des Ortsverbandes verwaltet Anton Rottmair. In ihrem Rechenschaftsbericht verglich Claudia Kops den Haimhausener CSU-Ortsverband mit einem "modernen Segler mit einer hervorragenden Crew". Mit einer kleinen Einschränkung: Alleine könne diesen Segler allerdings niemand lenken. Nur mit einem "gut eingespielten Team" könne das Schiff Fahrt aufnehmen. Kops: "Glücklicherweise haben wir unter uns Leute, die Teambildung im Blut haben."

In ihrer Rede vor den 44 Mitgliedern, die zur Jahreshauptversammlung gekommen waren, versprach Kops, weiterhin mit den Bürgern in Dialog zu treten, um zu hören, was ihnen am Herzen liegt. Kops: "Man überzeugt die Bevölkerung nur, wenn man sie mit den Problemen, die sie bedrängen, ernst nimmt und überall dort, wo es Handlungsbedarf gibt, tatsächlich so gut es geht handelt." Was die Beliebtheit Haimhausens betrifft, sei die Gemeinde im Vergleich zu anderen Umlandgemeinden "obenauf". Mehr noch: Sie werde immer beliebter, wie aus den neuesten Gemeindedaten des Planungsverbandes Äußerer Wirtschaftsraum München hervorgeht. Deshalb ist ihrer Ansicht nach vor allem eine Verstärkung des Wohnungsbaus und Ausbaus des Personennahverkehrs erforderlich. In diesem Zusammenhang nannte Kops den zweiten Bauabschnitt des Baugebiets Schrammerweg mit 16 Bauparzellen. Durch die Ausweisung neuer Baugebiete hätten Familien die Möglichkeit, sich in Haimhausen anzusiedeln. Auch sei die Kinderbetreuung in Haimhausen landkreisweit auf einem der vorderen Plätze. Kops: "Das soll auch so bleiben." Für die "unterversorgten Gebiete in Haimhausen" forderte Kops ein schnelles Internet, da in einer sich wandelnden Arbeitswelt immer mehr Firmen ihren Mitarbeitern Home-Office-Plätze anböten. Die heutige Breitbandversorgung erfülle die Anforderungen der meisten Bürger zwar im Privathaushalt, doch für die der ansässigen Selbständigen, Freiberufler und Unternehmer sei ein schnelles Internet äußerst wichtig.

Mit Blick auf die kommenden Bundestagswahlen nannte die alte und neue Vorsitzende besonders das Thema Sicherheit, welches in den Focus des politischen Handelns rücken müsse. Denn immer mehr Menschen in Deutschland zweifelten, ob der Staat ihre Sicherheit ausreichend gewährleisten könne. Dazu kämen Themen wie Gesundheit, Bildungschancen, Arbeit und ein ordentliches Einkommen. Auch habe die CSU in Bayern bei ihren Versprechen Wort gehalten und ihre Ziele erreicht. Kops nannte die "massive Entlastung" bei der Neuordnung der Bund-Länder-Finanzen. Die Zukunftsthemen der bayerischen CSU seien Wirtschaft, Digitalisierung und Sicherheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: