Haimhausen:Baggerfahrer findet Sprenggranate

Ein 61-jähriger Bauarbeiter stößt an der Amper bei Haimhausen auf einen bombenähnlichen Gegenstand.

Eine Sprenggranate wurde am Mittwochnachmittag beim Hirschgangweg an der Amper entdeckt. Der Polizeiinspektion Dachau zufolge führte ein 61-jähriger Bauarbeiter auf dem Grundstück Baggerarbeiten aus, als er auf einen bombenähnlichen Gegenstand stieß. Der hinzugezogene Sprengmittelräumdienst habe den Gegenstand als Sprenggranate aus der Kriegs-oder Nachkriegszeit identifiziert. Da diese nicht gefahrlos transportiert werden konnte, wurde sie in einem angrenzenden Feld unter Einhaltung eines Sicherheitsradius von 200 Metern gesprengt, teilt die Polizei Dachau mit. Gefahr auf weitere Bomben besteht laut der Polizei keinesfalls, die Granate sei ein Einzelteil gewesen. Ein solcher Fund komme auch äußerst selten vor.

© SZ vom 14.10.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: