Grünzug:2209 Bürger für die Petition

Zahlreiche Bewohner der Stadt Dachau haben die Petition unterschrieben

Auch 2209 Bürger der Stadt Dachau haben eine Petition unterschrieben, mit der ein Aktionsbündnis sich für den Erhalt der Freiflächen zwischen Dachau, Karlsfeld und Obergrashof einsetzt. Diese Areale erachten die insgesamt 5000 Unterzeichner als entscheidend für die Frischluftversorgung der Bürger wie auch für deren Naherholung. Ein Vorstoß von Bund Naturschutz, Stadt Dachau und Gemeinde Karlsfeld, diese wichtigen Flächen ins Landschaftsschutzgebiet zu integrieren, ist bekanntlich jedoch 2016 gescheitert.

Zwar wird das Landschaftsschutzgebiet neu strukturiert und auch erweitert, aber gerade die Flächen zwischen Dachau und Karlsfeld hat der zuständige Kreistag ausgenommen. Die Initiatoren der Petition, darunter Bund Naturschutz, Bürgerinitiative Grünzug Dachau-Karlsfeld, Landesbund für Vogelschutz und Sachausschuss Ökologie und Globale Verantwortung der Erzdiözese München Freising, halten aber am Ziel fest. Und haben deshalb im November ihre Petition an Landrat Stefan Löwl (CSU), Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) und auch im Karlsfelder Rathaus abgegeben.

Als erster Empfänger hat nun die Stadt reagiert, die gerade den Flächennutzungsplan neu aufstellen lässt. In diesem Verfahren will man nun die Forderungen der Petenten als Bürgeräußerung berücksichtigen. Das entschieden die Stadträte im Bauausschuss einstimmig. pes

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: