Goldener Herbst:Schnell noch in die Sonne

Der Oktober präsentiert sich wirklich golden - doch am Sonntag zeichnet sich ein Ende des Spätsommers ab

Dieser Oktober dürfte sicherlich als einer der angenehmsten Herbstmonate in die Wetterchroniken eingehen. Nachdem der Sommer etwas zu wünschen ließ, entschädigten die vergangenen Wochen doch für einiges. Temperaturen um die 20 Grad zeigte das Thermometer zuletzt fast täglich an. Wochenenden bescherten den Seen der Umgebung großen Andrang. Auch wenn die Wassertemperaturen schon recht deutlich gesunken sind und hart gesottene Schwimmer dann doch etwas mehr Platz im kühlen Nass fanden, zeigte sich zumindest an den Ufern ein sommerliches Bild voller Picknicker, Volleyballspieler und Sonnenbadender.

Ähnliches konnte man fast überall beobachten. Restaurants und Cafés öffneten ihre Außenbereiche, Eisverkäufer freuten sich über ein zweites Jahreshoch und der Anteil kurzer Hosen auf den Straßen erhöhte sich spürbar. Einzig durch die farbenfroh geprägte Blätterlandschaft verriet sich der Oktober als Herbstmonat.

Das ungewöhnliche Wetter sorgte dann auch für einige Abweichungen im allgemeinen Jahresablauf. Die Dachauer Kunsteisbahn musste beispielsweise angesichts der so ganz und gar nicht herbstlichen Temperaturen ihre Saisoneröffnung verschieben. Auch der Lebkuchenverkauf dürfte noch stocken. An Weihnachten scheint noch keiner zu denken.

Wer allerdings die Sommerkleidung noch mal an die frische Luft bringen möchte, sollte sich ranhalten. Schon am Sonntag zeichnet sich ein abruptes Ende des Spätsommers ab. Temperaturstürze bis elf Grad und verstärkte Regenschauer prognostizieren zumindest die Wetterexperten. Spätestens mit der Zeitumstellung am nächsten Wochenende gehen die Gedanken dann doch eher in Richtung Adventszeit. Deswegen heißt es jetzt, die letzten warmen Tage des Jahres zu genießen. Zahlreiche schöne Orte in der Umgebung bieten sich an, die besondere Atmosphäre der goldenen Oktobersonne aufzusaugen und vielleicht sogar ein bisschen davon in die dunkle Jahreszeit zu retten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: