Gewaltsamer Tod einer Frau in Erdweg:Polizei nimmt Verdächtigen fest

  • Nach dem gewaltsamen Tod einer 76-Jährigen in Erdweg bei Dachau hat die Polizei einen 26-Jährigen festgenommen.
  • Der Mann hat mit der Kreditkarte der Toten mehrmals Geld abgehoben. Weitere Taten bestreitet er.
  • Zu Todesursache und Motiv macht die Polizei noch keine Angaben.

Verdächtiger nach Tötung in Erdweg festgenommen

Nach dem gewaltsamen Tod einer Frau im oberbayerischen Erdweg bei Dachau ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Der Mann habe gestanden, die Kreditkarte der 76-Jährigen entwendet und damit mehrmals Geld abgehoben zu haben, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit. Insgesamt handele es sich um 4000 Euro. Weitere Taten bestreitet der ebenfalls aus Erdweg stammende 26-Jährige jedoch.

Die Staatsanwaltschaft München II beantragte Haftbefehl. Zur Todesursache und zum Motiv wollten die Ermittler aus taktischen Gründen noch nichts sagen.

Die Frau war am Freitag tot in ihrer Wohnung entdeckt worden. Bei den Ermittlungen fiel den Beamten auf, dass die Karte der Frau seit dem 28. Oktober mehrmals dazu benutzt worden war, an verschiedenen Geldautomaten in München große Summen abzuheben.

Videoaufzeichnungen führten zum 26-Jährigen

Auch in der Wohnung der Getöteten fanden die Ermittler viele Hinweise. Die Videoaufzeichnungen der Banken brachten die Kriminalpolizei schließlich auf die Spur des 26-Jährigen. Zeugen hatten die 76-Jährige zuletzt am Dienstagvormittag lebend gesehen.

Die Ermittlungsgruppe bittet weiterhin um Zeugenhinweise. Die Fahnder müssen zunächst die Frage klären, ob jemand das Opfer nach Dienstag, elf Uhr, noch gesehen hat. Hinweise unter Telefon 08141/612-330 oder an jede andere Polizeidienststelle. Es wurde auch eine E-Mailadresse - egwaldstrasse@polizei.bayern.de - für mögliche Zeugen geschaltet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: