Gemeinde hilft bei der Sanierung des Vereinsheims:Noch einmal Geld für den SV Ampermoching

Die Gemeinde unterstützt den SV Ampermoching finanziell bei der Sanierung des Vereinsheims. Nachdem das Dach bereits vor zwei Jahren erneuert wurde, sollen nun Heizung und Fenster in dem gut 40 Jahre alten Gebäude ausgetauscht werden. Allerdings: Aus eigener Kraft kann der Sportverein mit 520 Mitgliedern die 50000 Euro teure Renovierung nicht schultern. Auch der übliche Baukostenzuschuss der Gemeinde reicht den Sportlern nicht aus. Denn dieser würde laut Förderrichtlinie 20 Prozent der Kosten betragen und damit bei diesem Projekt 10000 Euro bringen. Doch mehr als 15000 Euro können aus Vereinsmitteln nicht aufgebracht werden. Weil eine Sanierung aber Not tut, hilft die Gemeinde. Wie schon bei der Dacherneuerung bekommt der Verein zusätzlich zum regulären Baukostenzuschuss ein zinsloses Darlehen über die fehlenden 25000 Euro. Allerdings: Mit diesem Projekt soll es jetzt zum letzten Mal eine solche Sonderunterstützung geben, kündigte Bürgermeister Richard Reischl (CSU) an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: