Fundhund aus Altomünster:Mit Chip, aber ohne Information

Das Tierheim sucht den Besitzer eines jungen Schäferhunds. Das Tier trägt einen Chip. Aber er ist nicht lesbar.

Wolfgang Eitler

Der Schäferhund ist zwar gechipt worden, aber seine Besitzer haben übersehen oder vergessen, den Chip mit allen wichtigen Daten registrieren zu lassen. Deshalb sucht das Dachauer Tierheim nun den Weg über die Presse, um das Fundtier an die Tierhalter zurückzugeben. Seinen Findern lief er nach Angaben des Tierheims am Wochenende im Brunnenwiesenweg in Altomünster zu. Die übergaben ihn Mitarbeitern des Tierschutzvereins. Der ist bekanntlich von den Kommunen beauftragt worden, sich Fundtieren anzunehmen. Er übernimmt damit eine kommunale Aufgabe. Der Schäferhund hätte beim Deutschen Haustierregister oder bei der Datei Tasso geführt werden müssen, damit der Chip auch lesbar und aufschlussreich ist. Auch ist ein Rückschluss von der Chipnummer auf den Tierarzt (im Gegensatz zur Tätowierung) nicht möglich. Die weitere Beratung gibt der Tierschutzverein, Telefon: 08131/ 53636.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: