Für einen effizienten Unterhalt:Vierkirchen lässt Straßen scannen

Die Gemeinde Vierkirchen lässt den Straßenbestand erfassen und bewerten. Durch die Verkehrssicherungspflicht als Baulastträger ist die Gemeinde für die Befahrbarkeit und den Substanzerhalt des Straßennetzes verantwortlich, teilt die Verwaltung mit. Deshalb gilt es, dieses mit System zu unterhalten. Um den Bestand- sowie den Zustand der Straßen im Gemeindebereich Vierkirchen möglichst erfassen zu können, lässt die Kommune das Straßennetz mittels Kamerafahrzeug mit Laserscanner befahren. Hierbei wird über drei Kameras (Frontsicht und zwei Seitensichten) sowie durch eine Laserabtastung der Straßenraum aufgezeichnet. Das dadurch gewonnene Bild- und Datenmaterial wird zur Auswertung intern sowie durch ein Ingenieurbüro verwendet. Die Bilder werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht öffentlich zugänglich gemacht. Die Ergebnisse der Bestands- und Zustandsbewertung ermöglichen das Erstellen von Bauprogrammen für vorausschauendes Planen, strukturiertes Eingreifen und Beseitigen der Schäden. Das Straßennetz wird von Ende April bis Ende Mai, in Abhängigkeit von den Witterungsbedingungen, befahren. Bei Fragen wenden sich Bürger an die Gemeindeverwaltung Vierkirchen, Telefon 08139 / 9314-24.

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