Forderungen an die Politik:Demo auf zwei Rädern

Lesezeit: 1 min

Radclub organisiert Fahrradsternfahrt nach München

Der Kreisverband München des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) organisiert am Sonntag, 10. September eine große Fahrradsternfahrt nach München. Anlass sind die anstehende Bundestagswahl, aber auch der 200. Geburtstag des Fahrrads. Dabei radeln Teilnehmer aus dem gesamten Münchner Umland entlang vieler verschiedener Strecken in die Landeshauptstadt, um sich dort zu immer größeren Demonstrationszügen zusammenzufinden.

Im Landkreis starten die ersten Radler um 8 Uhr am Rathaus Pfaffenhofen, in Petershausen um 9.30 Uhr an der Westseite des Bahnhofs, in Dachau um 12 Uhr an der Ostseite des Bahnhofs, in Karlsfeld um 12.30 Uhr auf der Ostseite des Bahnhofs; auch in Untermenzing fährt von der Ostseite des Bahnhofs um 13.30 Uhr noch mal eine Gruppe ab. Nach einer gemeinsamen Runde durch die Innenstadt endet die Sternfahrt gegen 15.30 Uhr am Königsplatz. Der ADFC bittet alle Radler, 15 Minuten vor der Abfahrt zum jeweiligen Treffpunkt zu kommen.

Die Sternfahrt steht unter dem Motto "Fahrradland Deutschland. Jetzt!" Denn bundesweit werden laut ADFC dringend bessere Radinfrastrukturen benötigt. Mit der Fahrradsternfahrt kurz vor der Bundestagswahl sollen folgende Forderungen an die Bundespolitik noch mal gemeinsam untermauert werden: Vorrang für Radfahrer, Fußgänger und ÖPNV; 800 Millionen Euro pro Jahr für Radverkehr; Tempo 30 in Ortschaften; Qualitätsstandards für Radinfrastruktur; Radschnellwege statt Stadtautobahnen; zielgerichtete Verteilung von Finanzmitteln für Radverkehr an Kommunen und einen Parlamentarischen Staatssekretär fürs Rad.

Bei der Abschlusskundgebung bekräftigen Vertreter des ADFCs die Forderungen. Über mehrere Zwischenstationen wird zunächst der Sammelpunkt am Pasinger Marienplatz angefahren. Von 13.30 Uhr an können sich dort auch die Münchner anschließen. Um 14 Uhr geht es dann mit zwei polizeibegleiteten Demonstrationszügen in Richtung Stadtmitte.

Alle Details zur Sternfahrt sowie aktuelle Änderungen stehen im Internet unter www.adfc-muenchen.de/sternfahrt.

© SZ vom 08.09.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: