Flughafen München:"Skandalöser Wortbruch"

Lesezeit: 1 min

Seehofers Äußerungen zur Startbahn lösen Empörung aus

Von Birgit Goormann-Prugger, Flughafen

Nach den jüngsten Äußerungen von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer zum Bau der dritten Startbahn ist die Empörung bei den Betroffenen groß. Seehofer hatte im Münchner Merkur gesagt, er wolle eine Entscheidung vor der Landtagswahl 2018 und zunächst Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) um ein klares Ja oder Nein zu einem erneuten Bürgerentscheid in der Stadt bitten. Falls Reiter ablehne, sei die Umwandlung des Flughafens in eine Aktiengesellschaft doch wieder ein Thema.

Seehofer müsse um seine Zukunft bangen, innerhalb der CSU werde er von vielen Seiten angegriffen, jetzt müsse er Erfolge liefern. Dabei sei ihm jedes Mittel Recht und sein eigenes Wohl stehe dabei über dem Wohl der Bürger, erklärte dazu Helga Stieglmeier, Sprecherin des Aktionsbündnisses "Aufgemuckt". "Die Umwandlung der staatlichen Flughafen München GmbH in eine Aktiengesellschaft wäre der bislang schlimmste und folgenschwerste Wortbruch von Horst Seehofer", meinte der umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Christian Magerl. Und weiter: Der Wahlverlierer Seehofer stehe in seiner Partei offenbar dermaßen unter Druck, dass er bereit sei, die Interessen der Bevölkerung in Attaching und im Flughafen-Umland auf dem Altar des persönlichen Machterhalts zu opfern. "Das ist schäbig", so Magerl.

Auch Benno Zierer, Landtagsabgeordneter aus Freising für die Freien Wähler und Flughafenexperte seiner Fraktion, äußerte sich empört. Dass Ministerpräsident Seehofer plötzlich die Umwandlung der Flughafen München GmbH in eine Aktiengesellschaft erwäge, sei ein "skandalöser Wortbruch". Unzählige Male habe Seehofer beteuert, dass eine dritte Startbahn nicht mit Tricksereien durchgesetzt werden solle - und nicht gegen den Willen der Stadt München. Die AG-Lösung, mit der das Vetorecht der Landeshauptstadt ausgehebelt werden könne, habe er immer kategorisch abgelehnt.

Auch aus Berlin kam eine Reaktion: Seehofer wolle die dritte Startbahn am Münchner Flughafen durchdrücken und begehe dabei Betrug an den Bürgern, erklärte die Grünen Bundestagsabgeordnete Beate Walter-Rosenheimer. Die Münchner hätten sich schließlich in einem Bürgerentscheid klar gegen die dritte Startbahn ausgesprochen. Das sei Demokratie und die müsse auch in Bayern gelten.

© SZ vom 27.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: