Fleißige "Eichhörnchenbande":Basteln im Wald

Schulwerker

Ein bisschen windschief, aber stabil: Ein Tisch im Wald ist das neueste Werk von Indersdorfer Achtklässlern.

(Foto: OH)

Indersdorfer "Schulwerker" bauen Tisch für Waldkindergarten

Bereits zum zweiten Mal konnten die "Schulwerker" der Mittelschule Indersdorf ihr handwerkliches Können in den Dienst des Waldkindergartens stellen. Für die "Eichhörnchenbande" fertigten die Schüler auf Anfrage des Elternbeirats einen großen Tisch mit zwei Bänken, an den sich die Kinder nun zum Basteln und zur Brotzeit setzen können. Das Material stellte der Kindergarten zur Verfügung. So sägten, bohrten und hämmerten die Jugendlichen unter steter Beobachtung der Kindergartenkinder, bis dann - leicht schief, aber stabil - ein fast vier Meter langer Tisch im Wald stand.

Die Schulwerker, das sind eine kleine Gruppe an Schülern der achten Klassen, die immer einmal die Woche die Schulbank gegen eine Werkstatt tauschen und rund ums Schulgelände handwerklich tätig werden. Vom Gartenbau bis zur Konstruktion von Regalen, von der Instandhaltung des Pausengeländes bis zu kleineren Reparaturarbeiten im Schulhaus werden Aufträge für Lehrer und Schulleitung, aber auch für die Schülermitverwaltung ausgeführt. Dabei sollen sowohl technische Fähigkeiten entwickelt als auch Arbeitsverhalten eingeübt werden. Unter Leitung von Stefan Allmann, pädagogischer Mitarbeiter an der Mittelschule, wird aber vor allem der Begriff "Schule" für die Teilnehmer neu erfahren. Das Projekt bietet die Chance, sich beruflich zu orientieren, eigene Fähigkeiten zu erkennen und seine Stärken zu zeigen. Für viele Schüler kann gerade das im normalen Unterricht ein Problem darstellen und wird hier, in der freiwilligen Mitarbeit als Handwerker, als sehr positiv erlebt. Besonders wertvolle Erfahrungen sammeln die Schüler vor allem, wenn sich ihre Arbeit nicht mehr auf die üblichen Räumlichkeiten beschränkt, sondern wenn sie mit anderen Institutionen außerhalb der Schule zusammenarbeiten.

Das Schönste für die Schüler ist dann meistens die Anerkennung ihrer Arbeit. Wenn 20 Kinder und deren Erzieherinnen um das eigene Werk versammelt sind und beim Abschlussfoto einer der Knirpse fragt, ob er sich zu den "Männern" stellen darf, ist das schon eine angemessene Belohnung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: