Festival am Palmsonntag:Gottesdienst, Talk und Gebet

Erzbistum München und Freising feiert Weltjugendtag

Das Erzbistum München und Freising feiert am Sonntag, 9. April, Diözesanen Weltjugendtag. Zu diesem Jugendfestival am Palmsonntag sind Jugendliche und junge Erwachsene eingeladen. Im Kirchlichen Zentrum, Preysingstraße 83 -105, im Münchner Stadtteil Haidhausen treffen sie sich von 12.15 Uhr an zu Gottesdienst, Talk und Gebet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen eine Jugendvigil und das Glaubensgespräch mit Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising in der Jugendkirche "Vom Guten Hirten" (Beginn: 17 Uhr). Am Beginn um 13.45 Uhr steht das Zeugnis von Andreas Schutti, der "Discokönig", dem folgen verschiedene Workshops von 14.45 Uhr an. Ein Abendevent (Beginn 19.30 Uhr) gehört ebenso zum Programm.

Papst Franziskus hat den Diözesanen Weltjugendtag 2017 mit einem Satz aus dem Lobgesang Mariens überschrieben: "Denn der Herr hat Großes an mir getan und sein Name ist heilig" (Lk 1,49). Damit hat er dem Weltjugendtag einen marianischen Beiklang gegeben." Durch dieses marianische Motto ist der diesjährige Diözesane Weltjugendtag für die Jugendlichen aus Bayern auch eine Vorbereitung auf das 100-jährige Bestehen Patrona Bavariae, das am 13. Mai in München mit einem großen Jugendprogramm gefeiert wird, wie Diözesanjugendpfarrer Domvikar Daniel Lerch mitteilt. Maria Wallner, Sprecherin der Jugend 2000, die das Jugendfestival organisiert, sagt: "Der Diözesane Weltjugendtag ist für uns ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum internationalen Weltjugendtag 2019 in Panama. Wir freuen uns sehr auf das diesjährige Programm, auf unsere Gäste und auf jeden Jugendlichen, der sich mit uns auf den Weg machen wird."

Den Auftakt des Jugendfestivals bildet bereits um 10 Uhr das Pontifikalamt mit Kardinal Marx im Münchner Liebfrauendom. Bei der Palmprozession um den Münchner Dom werden die Jugendlichen wieder das Weltjugendtagskreuz vorantragen. Im Kirchlichen Zentrum startet das Programm um 12.15 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen und von 13.15 Uhr an mit Intro und Worship. Im Korbinianshaus der kirchlichen Jugendarbeit gibt es zudem zahlreiche Infostände und Mitmachaktionen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: