Fest auf dem Rathausplatz:Interkulturell feiern

Runder Tisch gegen Rassismus bittet zum Rathaus Dachau

Mal schauen, wie spontan die Dachauer sein können. Denn ziemlich kurzfristig hat der "Runde Tisch gegen Rassismus" ein interkulturelles Fest auf dem Rathausplatz für den Dienstag, 16. Mai, 19 Uhr, organisiert. Das Wetter dürfte nach allen Vorhersagen mitspielen. Und so sieht das Fest aus: Luise Krispenz und Alexander Erdmann, Sprecherin und Sprecher des Runden Tischs gegen Rassismus, begrüßen die Gäste. Danach spielt die Bigband Dachau auf. Es folgt der interkulturelle Chor Musik baut Brücken vom Bürgertreff Ost unter Leitung von Dedi Ombal. Der Dirigent ist aus dem Kongo geflüchtet und will die Zuhörer zum Mitsingen auf Zulu, der Sprache seiner Heimat, animieren. Außerdem verspricht der Veranstalter "musikalische Überraschungsgäste".

Als Höhepunkt des Programms kündigt der Verein das Grußwort von Ernst Grube an. Der Vorsitzende der Lagergemeinschaft Dachau ist Gründungsmitglied des Runden Tischs in Dachau. Auf diese Organisation sei er stolz, sagt Grube, auch weil sie bisher gegen jeden Versuch von rechtspopulistischer und rechtsextremistischer Propaganda in Dachau ein wirkungsvolles Zeichen für das bunte Dachau gesetzt habe. Ein solches erhoffen sie Grube und seine Mitstreiter auch "durch eine starke Beteiligung am interkulturellen Fest".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: