Faschingszeit:Polizei verstärkt Alkoholkontrollen

Wer im Fasching die Nächte durchfeiern möchte, sollte lieber sein Auto stehen lassen: Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord hat in den kommenden Wochen verstärkte Alkohol- und Drogenkontrollen angekündigt.

Christine Heumann

Nach wie vor gehörten Alkohol und Drogen am Steuer zu den häufigsten Ursachen für Unfälle, teilt das Präsidium mit. Deshalb werde die Polizei die Zahl der Kontrollen im Fasching erhöhen. Dies gelte auch für den Landkreis Dachau. Nach wie vor seien zahlreiche schwere Verkehrsunfälle auf vorangegangenen Alkoholgenuss zurückzuführen.

Fasching: Alkoholkontrolle

An den Karnevalswochenenden steigt die Zahl derUnfälle, bei denen Promille im Spiel sind, jedes Jahr an. Der ADAC empfiehlt, als Selbstfahrer unbedingt auf Alkohol zu verzichten. Nur wer gar nichts getrunken hat, kann sich beruhigt hinters Steuer setzen.

(Foto: OBS/ADAC)

Bereits geringe Mengen Alkohol beeinflussten das Wahrnehmungs- und Konzentrationsvermögen, so die Polizei, die Reaktionsfähigkeit lasse nach und die Risikobereitschaft steige an. Auch wer unter Drogeneinfluss fährt, laufe Gefahr, seinen Führerschein zu verlieren, heißt es in der Mitteilung weiter. Während der Faschingszeit 2011 wurden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord 450 Alkohol- und Drogendelikte festgestellt. 189 Verkehrsteilnehmer mussten ihren Führerschein abgeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: