Europameisterschaft:"Ois Easy" im Olympiastadion

Dachauer Band präsentiert Europameisterschaftssong vor tausenden Zuschauern.

Rudi Kanamüller

Für den Gitarristen der Dachauer Band Ois Easy, Florian Fischer, ist es "einfach nur der Hammer". Denn der Band ist etwas gelungen, wovon andere Musiker nur träumen: Ois Easy wird im Rahmen der Public-Viewing-Events am Mittwoch,13., und Sonntag, 17. Juni, live vor mehreren tausend Zuschauern und Zuhörern vor den Deutschland-Spielen gegen Holland und Dänemark im Münchner Olympia-Stadion auftreten. Im Repertoire: ihr Song zur Europameisterschaft. Dabei "war alles überhaupt nicht geplant", sagt Fischer zur Dachauer SZ. Das habe sich einfach so ergeben.

Europameisterschaft: Die Dachauer Band Ois Easy spielt im Olympiastadion ihren Song zur Europameisterschaft.

Die Dachauer Band Ois Easy spielt im Olympiastadion ihren Song zur Europameisterschaft.

(Foto: DAH)

Grundlage des Europameisterschafts-hits ist die Melodie des Sommerhits 2012 von Michel Telós "Ai se eu te pego".

Weil aber der portugiesische Text zum Anfeuern von Jogis Jungs nicht so recht getaugt habe, haben die Dachauer

Musiker aus dem brasilianischen Sommerhit eine deutsche Fußballhymne gebastelt und getan, was viele mittlerweile auch tun: Sie haben ihn ins Internet gestellt. Dort ist das Video bereits jetzt ein Hit und auf der Homepage der Band www. oiseasy-band.de zu hören.

Den Auftritt auf der ganz großen Bühne verdanken sie nicht nur der Netzgemeinde, sondern auch dem Privat-Radiosender Arabella. Der wurde auf die Dachauer Band und deren Europameisterschaftssong aufmerksam und hat sie für den Oly-Gig engagiert. Ein wenig aufgeregt seien sie schon, sagt Gitarrist Fischer. Aber: "Es ist schon eine große Ehre, dort zu spielen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: