50 000 Euro Schaden:Küche brennt komplett aus

64-jährige Frau frittiert Kroketten und vergisst, Herd auszuschalten

Ihre Küche in Brand gesetzt und einen Sachschaden von 50 000 Euro verursacht hat eine 64-jährige Frau aus Dachau am Samstagnachmittag in der Karwendelstraße. Wie ein Polizeisprecher mitteilt, wollte die 64-Jährige gegen 16.30 Uhr in der Küche ihrer Wohnung Kroketten frittieren. Ihr 59-jähriger Lebensgefährte grillte derweil auf der Terrasse. Dorthin begab sich die Frau dann auch - und vergaß offensichtlich, den Herd abzuschalten. Das Fett geriet in Brand. Versuche, das Feuer selbst zu löschen, scheiterten. Die Feuerwehr Dachau löschte den Brand. Die Bewohner blieben unverletzt.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, drang dichter Rauch aus der Balkontür der Erdgeschosswohnung. Die Bewohner hatten ihre Wohnung bereits verlassen. Ein Atemschutztrupp bahnte sich mit Hilfe einer Wärmebildkamera den Weg über die Terrasse in die Küche und löschte das Feuer in wenigen Minuten. Sicherheitshalber wurde das gesamte Wohngebäude evakuiert. Ein zweiter Atemschutztrupp betrat die Wohnung über die Eingangstür, kontrollierte alle Räume und öffnete die Fenster, damit der Brandrauch mit einem Hochdrucklüfter rausgeblasen werden konnte. Ein Teil des Brandguts wurde in den Garten getragen und dort nochmals abgelöscht. Die Küche wurde durch das Feuer komplett zerstört und die Wohnung vorübergehend unbewohnbar.

Die Freiwillige Feuerwehr Dachau war mit 32 Mann, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, einem Löschgruppenfahrzeug und der Drehleiter im Einsatz. Der Einsatz dauerte etwa eine Stunde.

© SZ vom 17.10.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: