Erdweg:Köche fassen Dieb

37-jähriger Mann stiehlt Bargeld aus dem Umkleideraum einer Gaststätte. Das Küchenpersonal legt die Schöpfkellen beiseite - und verfolgt den Mann

Die Köche einer Gaststätte in Kleinberghofen haben am Samstagabend gegen 21 Uhr einen Dieb gefasst, der aus einem Umkleideraum des Personals ein Mobiltelefon, 100 Euro Bargeld und ein paar Schuhe entwendet hatte. Als der Täter versuchte, das Wirtshaus unbehelligt zu verlassen, wurde er Polizeiangaben zufolge von einer Bedienung angesprochen. Daraufhin ließ der 37-jährige Mann die Schuhe fallen und flüchtete mit Mobiltelefon und Bargeld.

Doch die Köche der Gaststätte schoben die Töpfe beiseite, legten die Schöpfkellen weg, rannten dem Dieb hinterher und stellten ihn nach kurzer Verfolgungsjagd noch in Tatortnähe. Danach übergaben sie den Mann einer zufällig vorbeikommenden Streife der Polizeiinspektion Dachau - und die Beamten gaben den Angestellten ihre Wertsachen zurück. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Dieb nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: