Erdweg:Fußball-Talente aus aller Welt

Beim Integrationscup messen sich zwölf Flüchtlingsteams

Die Talent-Scouts der Fußballclubs im Landkreis sollten sich diesen Samstag, 22. Juli, unbedingt dick im Kalender anstreichen. Denn an diesem Tag findet im Erdweger Gemeindeteil Kleinberghofen - gerade rechtzeitig zum Start der einzelnen Amateurklassen - zum zweiten Mal das Turnier um den Integrationscup statt, bei dem Geflüchtete aus den verschiedensten Ländern um den von Landrat Stefan Löwl gestifteten Wanderpokal spielen. Darunter ist sicher der eine oder andere Kicker, der für so manche Landkreismannschaft eine wertvolle Verstärkung wäre. Zwölf Teams mit je sieben Spielern kämpfen am Samstag auf einem Kleinfeld und mit verkürzter Spieldauer gegeneinander um die Trophäe, die im vergangenen Jahr nach Odelzhausen ging.

In diesem Jahr machen sich Toni Zenner und Rolf Friedrichsen vom Helferkreis Karlsfeld große Hoffnungen, auf den Sieg, konnten sie doch aus der 22 000-Einwohner-Gemeinde, die derzeit etwa 360 Schutzsuchende beherbergt, gleich zwei Mannschaften anmelden. Seit mehreren Wochen haben die teilweise technisch hochbegabten Spieler aus Senegal, Mali, Afghanistan, Sierra Leone oder Syrien auf dem Kunstrasenplatz des TSV Eintracht trainiert, den ihnen der Verein großzügig jeden Montagabend vorübergehend überlassen hat.

Das Turnier beginnt am Samstag um 10 Uhr auf dem Fußballplatz in Kleinberghofen an der Weikertshofener Straße (beim Tennisclub Kleinberghofen). Die Siegerehrung wird gegen 16 Uhr über die Bühne gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: