Erdweg:Bayern-SPD diskutiert über Mietpreisbremse

Unter dem Motto "Die Mietpreisgrenze kommt - wird Wohnen endlich günstiger?" wird der wohnungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Lotte, auf dem Parteitag der SPD im Landkreis Dachau an diesem Donnerstag, 9. Juli, von 19 Uhr an im Wirtshaus am Erdweg sprechen. "Bezahlbaren Wohnraum in Dachau und im Landkreis anbieten zu können, wird die große Herausforderung der nächsten zehn Jahre sein", ist sich der SPD-Kreischef und Dachauer Landtagsabgeordnete Martin Güll sicher. Die Mietpreisbremse könne dazu ein entscheidender Faktor werden.

Im Landkreis Dachau sind die Gemeinden Bergkirchen, Haimhausen, Hilgertshausen-Tandern, Karlsfeld, Markt Indersdorf, Petershausen, Schwabhausen, Sulzemoos, Weichs und die große Kreisstadt Dachau auf der Liste der Staatsregierung berücksichtigt. Die Kriterien seien aber nicht nachvollziehbar, sagt der SPD-Abgeordnete Lotte. Seiner Ansicht nach gleicht das ganze eher einem Flickenteppich ohne Konzept.

Zweiter großer Tagesordnungspunkt wird die Wahl des neuen Kreisvorstandes sein. Martin Güll, seit 2009 im Amt, wird sich zum vierten Mal um den Vorsitz bewerben. Der Parteitag ist öffentlich, interessierte Bürger sind willkommen.

© SZ vom 08.07.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: