Eine Frage der Zeit:Lok-Bar soll wieder öffnen

Inhaber stellen Antrag für Terrassennutzung des Cafés am Stadtbahnhof Dachau

Stammgäste der Café-Bar Lok am Stadtbahnhof Dachau können sich auf eine wahrscheinlich baldige Wiedereröffnung freuen. Seit 11. Juli hat das beliebte Café mit Barbetrieb geschlossen, auf Facebook hieß es an dem Tag: "Leider mussten wir uns kurzfristig dazu entschließen, unsere geliebte Lok geschlossen zu halten". Laut Yonka Erdem, der Schwester des Inhabers Baris Erdem, sind die Betreiber seitdem in Kontakt mit der Stadt, um bald wieder öffnen zu können. "Zwei bis drei" unbekannte Nachbarn hätten sich mehrmals bei der Polizei beschwert, die Gäste der Lok seien nachts zu laut, eine Anzeige ging jedoch nicht ein. Durch die Beschwerden wurde die Stadt aber auf einen noch nicht eingegangenen Antrag für die Konzession des Außenbetriebs aufmerksam.

Bei Eröffnung des Lokals im Jahr 2017 seien die beiden Besitzer lediglich per E-Mail-Verkehr mit der Stadt in Verbindung gewesen, der Antrag wurde jedoch nie an die Stadt gestellt. Das bestätigt Josef Hermann, Leiter des Hauptamtes in Dachau. Deswegen musste das Lokal vergangene Woche seine Terrasse sperren. Eine komplette Schließung des Cafés von Seiten der Stadt habe es allerdings nicht gegeben. "Von uns ist nichts entzogen worden", sagt Hermann. Einige Tage lang bediente das Lok-Team seine Gäste nur im Innenbereich, aber schnell stellte sich heraus, dass sich dies nicht lohne. "Wir haben uns dann selbst dazu entschieden, den Betrieb komplett einzustellen, wir entschieden das aus wirtschaftlichen Gründen", erklärt Erdem. Bei den sommerlichen Temperaturen kämen einfach nicht genügend Gäste, wenn man sich nicht auf die Terrasse setzen könne. Nun wurde der Antrag für die Konzession der Terrasse an die Stadt jedoch endgültig eingereicht, jetzt sei alles nur noch eine Frage der Zeit und der bürokratischen Abläufe. Das Lok-Team hofft, von August an wieder für die Gäste da zu sein, dann auch mit genehmigtem Ausschank auf der Terrasse. Mit den Nachbarn sei das Lokal in Kontakt getreten, Erdem hofft, dass man jegliche Probleme bei einer Tasse Kaffee besprechen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: