Ein Zauberer und viele Musiker:Träume erfüllen

Kulturbühne Petershausen

"Junge Talente auf die Bühne" von links: Magdalena Guttner, Jonas Wittmer, Friedemann Hasler, Verena Mayer und Alexandra Rosenberger.

(Foto: oh)

Petershausen bietet beim 2. Marktplatzfest eine Kulturbühne eigens für junge Talente aus der Gemeinde

Von Maxi Köhler, Petershausen

"Die Musik war immer in mir, ich habe schon als Kind gerne gesungen und auf Instrumenten gespielt", schwärmt die 17-jährige Amira Mahmoud aus Altomünster, die zusammen mit sieben anderen jungen Künstlern am Samstag auf der Kulturbühne in Petershausen auftreten wird. Unter dem Motto "Junge Talente auf die Bühne" haben sie die Chance als Teil des Programms auf dem 2. Marktplatzfest ihr Können zu beweisen.

Sie alle sind in der Gemeinde Petershausen aufgewachsen, haben dort ihre Talente entdeckt und wurden gefördert. Neben den Eltern, der Familie und den Freunden zählte auch die Musikschule Petershausen zu den engagierten Unterstützern der jungen Talente. Nach dem Abschluss ihrer musikalischen Ausbildung an der Musikschule soll die Kulturbühne eine Möglichkeit sein, zu zeigen welchen eigenen musikalischen Wege sie jetzt einschlagen werden.

Amira Mahmoud möchte die Zuhörer mit ihrer Musik begeistern und glücklich machen. Dafür setzt sie am Samstag auf einen Song, der ihr sehr am Herzen liegt, die gefühlvolle Ballade "Believe" von Ella Henderson. Beruflich hat sie aber nichts mit Musik zu tun: sie arbeitet im Einzelhandel. Auch die 20-jährige Alexandra Rosenberger baut sich neben der Musik lieber ein anderes berufliches Standbein auf. Sie studiert Englisch in München. Große Träume hat sie allerdings trotzdem: Eines Tages will sie auf internationalen Bühnen stehen. Im Moment arbeitet sie auch schon fleißig daran. Sie schreibt unter dem Pseudonym "Alex Rose" bereits eigene Songs, nimmt sich im Musikstudio selbst auf, gibt mit ihrer Alternativ-Rock Band "Springstorie" Konzerte oder singt im Duett mit Verena Mayer, die am Samstag ebenfalls auf der Kulturbühne auftreten wird. Das musikalische Interesse der Abiturientin begann mit den Songs von "High School Musical", mittlerweile ist aber Jazzrock, Alternativ Rock und Pop Rock mehr ihr Ding.

Der 16-jährige Jonas Wittmer wiederum wird sich selbst auf der Gitarre begleiten, während Philipp Didrich aus Vierkirchen das Publikum mit Rap begeistern möchte. Er ist durch die Schulband zur Musik gekommen, genau wie die 17-jährige Magdalena Guttner, die sich dem Pop verschrieben hat. Die Fachabiturientin aus Kollbach hat mit ihrer Band "Minga Outbacks" im Mai das S-Bahn Casting von Radio Gong gewonnen.

Auf der Petershausener Kulturbühne finden aber nicht nur Musizierende einen Platz. Heuer gibt es sogar eine Zaubershow vom 15-jährigen Friedemann Hasler aus Petershausen. Er beschäftigt sich seit neun Jahren mit der Zauberei. Sein Wunsch ist es, irgendwann einmal in der Zaubererhochburg Las Vegas aufzutreten. Durch die Show der jungen Talente wird der 20-jährige Bastian Brummer als Moderator führen. Er ist in Aufhausen bei Weichs aufgewachsen und stand als Schülersprecher am Ignaz-Taschner-Gymnasium in Dachau schon öfter vor großem Publikum auf der Bühne.

Das Petershausener Marktplatzfest wurde letztes Jahr von der Stadtplanerin Elisabeth Thiel ins Leben gerufen. Damit wollte sie darauf aufmerksam machen, dass das Areal hinter dem historischen Pertrichhof als Marktplatz dienen könnte. Im Moment wird er vor allem als Parkplatz genutzt.

Das bunte Programm des Marktplatzfestes beginnt am Samstag, 15. Juli, von 16 Uhr an mit einem Familienprogramm und Biergartengetrieb mit Kaffee und Kuchen. Aufgetischt werden bayerische und italienische Spezialitäten. Außerdem gibt es Infostände der Bücherei Petershausen und der Agenda 21, die beispielsweise über nachhaltige Energieproduktion informiert. Von 17 Uhr an führt die Blaskapelle Petershausen traditionelle Musik auf, um 18 Uhr wird die "Varenner Champagner-Bar" feierlich durch Bürgermeister Marcel Fath eröffnet. Die Bar soll französisches Flair auf den Petershausener Marktplatz bringen und die Bürger über Petershausener Partnerstadt Varennes, nahe der Champagne in Frankreich, informieren.

Um 20 Uhr startet das die Kulturbühne mit den jungen Talenten aus der näheren Umgebung. Währenddessen werden Cocktails und Steak vom Grill angeboten. Um 22 Uhr erstrahlt der Marktplatz dann bei einer Lightshow.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: