Ein überzeugendes Konzept:Informativer Besuch im Spezialpflegeheim

Die Behindertenbeauftragten der Gemeinden Vierkirchen und Petershausen sowie die stellvertretende Beauftragte des Landkreises Dachau haben gemeinsam mit Vertretern des Vereins "Behinderte & Freunde Stadt und Landkreis Dachau" das Danuvius-Haus in Petershausen besichtigt. Einrichtungsleiterin Christine Richter führte die Gäste durch das Haus und informierte gleichzeitig über das pflegerische Konzept. Das Spezialpflegeheim für Menschen mit Demenzerkrankungen überzeugte Stadträtin Christine Unzeitig (CSU), die Vorsitzende von Behinderte & Freunde Stadt und Landkreis Dachau "durch die gepflegte Gestaltung sowie die familiären Strukturen". Die Gäste waren von der ruhigen Atmosphäre begeistert und stellten fest, dass dies zum Wohlbefinden der Bewohner beitrage.

Derzeit sucht die Einrichtung händeringend nach Mitarbeitern, wie Christine Richter mitteilte. Gerade im Bereich der Pflegehelfer fehle Fachpersonal in der gesamten Pflege. Auch in der Hauswirtschaft fehle es an Personal, sei es für die Reinigung oder im Frühstücksservice. Ein weiteres Problem: In der nahen Umgebung sind keine bezahlbaren Wohnungen zu bekommen. Frau Richter nimmt gerne auch hierfür Angebote entgegen. Außerdem werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht, die mit den Bewohnern spazieren gehen oder einmal einen Ausflug unternehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: