Ein Musikereignis:Erstmals in Dachau

Liedertafel und Chorgemeinschaft führen die Matthäus-Passion auf

Von Stephanie Noll, Dachau

Zum ersten Mal in der Stadtgeschichte Dachaus erklingt am Sonntag, 11. März, um 17 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach. Karten zum Preis von 28 Euro sind von Montag, 19. Februar, an erhältlich in der Buchhandlung Wittmann in der Dachauer Altstadt oder online über www.matthaeus-passion-dachau.de.

In den vergangenen Monaten haben die Liedertafel Dachau und Chorgemeinschaft Dachau ihre Chorarbeit diesem großen gemeinsamen Projekt gewidmet. Zwei Chöre, ein Kinderchor, zwei Orchester und mehrere Solisten sind an den 78 Nummern der eindrucksvollen Partitur beteiligt. Bisher konnte diese monumentalste aller Kompositionen Bachs in Dachau noch nie aufgeführt werden.

Die von Bachs musikalisch gestaltete Leidensgeschichte Christi erstreckt sich über drei Stunden, ist überwältigend und umfangreich besetzt. Tobias Hermanutz leitet die Liedertafel und die von Rudi Forche vorbereitete Chorgemeinschaft, den von Gabriele Schneider einstudierten Kinderchor St. Peter sowie das Barockorchester La Banda aus Augsburg.

Die Solistinnen sind Anna Karmasin und Nadia Steinhardt. Berthold Schindler singt die Tenorarien, den Evangelisten übernimmt der Tenor Marcus Elsäßer. Für den Christus- Part konnten die beiden Chöre den Bariton Florian Dengler und für die Bass-Arien Alban Lenzen gewinnen. Bereits seit Jahrzehnten gehören die Liedertafel und die Chorgemeinschaft zu den in Dachau etablierten Chören, die immer wieder besondere Aufführungen bieten. Mit dem Gemeinschaftsprojekt "Matthäus-Passion" bündeln die beiden Chöre ihre organisatorischen, finanziellen und musikalischen Kräfte für ein großes und für Dachau außergewöhnliches musikalisches Ereignis.

© SZ vom 20.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: