Ehrung:Harte Schale, weicher Kern

Ehrung: Verdienter Bürger: Georg Huber senior (links) mit Anton Kerle.

Verdienter Bürger: Georg Huber senior (links) mit Anton Kerle.

(Foto: Horst Kramer)

Altomünster zeichnet Georg Huber senior mit der Bürgermedaille aus

Beim Weihnachtsessen ehrte Bürgermeister Anton Kerle einen Mann mit der Bürgermedaille der Marktgemeinde Altomünster, der auch jenseits des Gemeindebereichs bestens bekannt ist: Georg Huber senior, 69. "Ein Mann mit Ecken und Kanten", so Kerle, einer mit "harter Schale und weichem Kern". Der Landwirt und langjährige Gemeinde- und Pfarrgemeinderat Georg Huber hatte und hat viele Funktionen in der Kommune.

Popularität erlangte er indes vor allem durch seine Leidenschaft für das Theater und die Schauspielerei. Huber gehört zur Stammbesetzung des Altomünsterer Theatervereins und ist immer wieder beim Volkstheater Aichach aktiv. Vor sechs Jahren erhielt Huber die Theaterverdienstmedaille des Landkreises Aichach-Friedberg. Huber ist ein witzig-ironischer Hochzeitslader und begnadeter Gstanzlsänger. Seine bekannteste Figur ist wohl der Ludwig-Thoma-Kultcharakter Josef Filser. Huber hat mehr als 40 Stücke verfasst, zudem zahlreiche Richtsprüche und Gedichte. Seine Lieblingsrolle sei jedoch der Nikolaus, wie Huber in seiner Dankesrede hervorhob: Seit rund 30 Jahren wird er als knurriger und herzerwärmender Nikolaus von den Kindergartenkindern in der Region heiß geliebt.

Erst kürzlich sei er in dieser Rolle "geadelt" worden, erzählte Huber: "Bei meinem Besuch im Kindergarten 'Kleine Strolche' sprang zum Schluss ein Mädchen auf, lief auf mich zu, umarmte mich und rief: 'Danke, dass Du hier warst, Nikolaus.' Das hat mich richtig gefreut!", zeigte sich Huber beeindruckt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: