Ehrenamt:Erdweger Bücherei auf Erfolgskurs

Die Bücherei in Erdweg blickt erneut auf ein erfolgreiches Vorjahr zurück. Die ungefähr 10 000 Medien - Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Spiele - wurden 44 500 Mal von 550 Nutzern entliehen. Das teilten die Leiterin Marion Leitmeir und Erdwegs Bürgermeister Christian Blatt (CSU) mit. Hinter dem Erfolg steckt viel Arbeit: Um attraktiv zu sein, müssten die Leitung und 20 weitere ehrenamtliche Büchereimitarbeiter sich laufend über Neuerscheinungen informieren, Kritiken zu lesen, sich in Buchhandlungen umschauen und mit dem Sankt Michaelsbund, über den die meisten Neuzugänge bestellt werden, in Kontakt bleiben.

Im vergangenen Jahr wirkte die Bücherei unter anderem beim Sommerferienprogramm der Gemeinde und beim Weihnachtsbasar des Pfarrzentrums Erdweg mit. Dazu kommen die Kontakte zur nahegelegenen Grund- und Mittelschule sowie zu den Kindergärten in der Gemeinde, die regelmäßig gepflegt werden. Zusätzlich zu den bereits fest verankerten Veranstaltungen bietet die Bücherei seit diesem Jahr regelmäßige Vorlesenachmittage für Kindergartenkinder an. Seit August 2017 ist die Bücherei nicht mehr durchgehend geschlossen. Jeden Donnerstag im August kann man nun von 17 bis 19 Uhr auf die Suche nach Lesestoff gehen. Diese Änderung kam bei den Büchereinutzern sehr gut an.

"Die Bücherei ist ein unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens der Gemeinde Erdweg", erklärt Bürgermeister Blatt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: