Drei Generationen:Feuerwehr Indersdorf ehrt langjährige Helfer

Die Freiwillige Feuerwehr Markt Indersdorf hat auf ihrer Jahreshauptversammlung erstmalig Mitglieder geehrt, die seit 50 Jahren oder mehr Mitglied der Feuerwehr sind. So wurden Georg Lachner für 58 Jahre, Hans Kammerloher und Horst Beck für 60 Jahre und Georg Harrer für 63 Jahre geehrt. Am längsten ist Hans Schilcher bei der Feuerwehr. Ihm wurde die Urkunde für 64 Jahre Mitgliedschaft verliehen. Anwesend waren auch sein Sohn Hubert Schilcher und sein Enkel Maximilian, die beide aktiv im Einsatzdienst sind. Somit fanden sich bei der Versammlung in "Seidls Café" drei Generationen ehrenamtlicher Helfer ein, denen auch Bürgermeister Franz Obesser und Kreisbrandrat Franz Bründler für ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft dankten.

Die Zahlen, die Kommandant Thomas Burgmair zu verkünden hatte, decken sich mit dem allgemeinen Trend im Landkreis: 2017 verzeichnete die Feuerwehr Markt Indersdorf einen erneuten Anstieg der Einsätze. Obwohl die Floriansjünger nicht durch größere Unwetter auf Trab gehalten wurden, rückten sie dennoch zu 141 Einsätzen aus, darunter ein Verkehrsunfall mit zehn Verletzten im Februar, der Brand einer Lagerhalle im Gewerbegebiet und der Brand einer Schreinerei in Arnbach. Um auf dem Laufenden zu bleiben, besuchte die Mannschaft neben 1601 Übungsstunden mehr als 60 externe Ausbildungen.

Die Jugendfeuerwehr freut sich über fünf neue Mitglieder, die in der Versammlung aufgenommen wurden. Der Nachwuchs der Wehr besteht nun aus 16 Jugendlichen, die sich jeden zweiten Dienstag zu Übungen treffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: