Diamantene Hochzeit:Zwei Metzger auf dem Bäckerball

Diamantene Hochzeit

Die beiden Dachauer Gertraud und Johann Müller feierten ihre Diamantene Hochzeit.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Wie Gertraud und Johann Müller sich kennen und lieben lernten

Auf dem Bäckerball sind sie ein Paar geworden, später haben sie dann geheiratet und zwei Kinder bekommen. Das ist nicht die Geschichte zweier Bäckergesellen, sondern die zweier Metzger: Die Geschichte von Gertraud und Johann Müller. Die Dachauer kannten sich schon über Johann Müllers Schwester, aber erst, als er Gertraud Müller damals auf dem Ball zum Tanz aufforderte, wurden sie ein Paar - zunächst für acht Jahre, dann fand die Hochzeit statt, als ihre erste Tochter, Elisabeth, unterwegs war. Dieser große Tag ist nun 60 Jahre her, das Paar feierte jetzt seine Diamantene Hochzeit.

Es ist eine gesellige Runde, die sich um den Tisch in der Küche zu Kaffee und Kuchen zusammengefunden hat, und die einen glücklichen Eindruck macht: das Ehepaar Müller, die beiden Töchter, und Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann, der mit einem Geschenkkorb gratuliert. Glücklich ist auch die Ehe der beiden verlaufen: "Wir haben immer gut harmoniert", sagt Johann Müller. Und seine Frau fügt noch das Erfolgsrezept einer so langen Partnerschaft an: "Zusammenhalten, miteinander reden, das ist wichtig in der Familie." Und das scheint zu funktionieren, in dem alten Dachauer Haus leben drei Generationen friedlich zusammen: Das Ehepaar, Gertraud Müllers Schwester, die jüngere Tochter Brigitte und deren zwei Söhne. Früher hat die Familie zusammen auch die Metzgerei Limmer geführt, bis sie vor einigen Jahren geschlossen werden musste. Es gab neue EU-Richtlinien, die einen zu teueren Umbau erforderlich machten. Das Ehepaar Müller kommt aber auch ohne berufliche Verpflichtungen gut aus. "Für mich ist das Leben auch so schön, ich hab ja meine Frau", sagt Johann Müller und lächelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: