Diamantene Hochzeit:Das Geheimnis einer langen Ehe

"Es geht darum, sich gegenseitig zu verstehen": Katharina und Dieter Börs sind seit 60 Jahren verheiratet. Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann gratulierte dem Paar zum Jubiläum. (Foto: OH)

Katharina und Dieter Börs sind seit 60 Jahren verheiratet

Auch wenn die Scheidungsraten seit einigen Jahren wieder etwas zurückgehen, gilt das Motto "in guten wie in schlechten Zeiten" nicht in allen Ehen. Ein dementsprechend außergewöhnliches Jubiläum hat jetzt am Mittwoch das Ehepaar Katharina und Dieter Börs in Dachau gefeiert. Bereits zum sechzigsten Mal jährte sich ihr Hochzeitstag. Die beiden gebürtigen Dachauer begrüßten bei einer kleinen Feier im heimischen Wohnzimmer auch Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD), der zur Diamantenen Hochzeit des Ehepaars einen Geschenkkorb der Stadt überreichte und seine Glückwünsche aussprach. Die beiden Kinder des Paares sowie einer der drei Enkel waren ebenfalls gekommen, um diesen besonderen Tag gemeinsam mit den Jubilaren und einem Glas Sekt zu feiern.

Der ungewohnte Rummel war den Eheleuten bei aller Freude fast zu viel des Guten. Den Erfolgsgaranten ihrer langen Ehe verriet Katharina Börs dennoch: "Es geht darum, sich gegenseitig zu verstehen. Und das ist der Glücksfall." Übrigens: Die längste bekannte Ehe kann ein englisches Paar vorweisen, das zwischen 1925 und 2016 beeindruckende neunzig Jahre lang verheiratet war.

© SZ vom 12.10.2017 / FEWE - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: