Das Unwetter und seine Folgen:Unfallserie bei heftigem Regen

Auf der A 8 überschlagen sich zwei Pkw - fünf Verletzte

Fünf Männern, die mit dem Auto unterwegs waren, ist das heftige Unwetter am Montagabend auf der Autobahn A 8 zum Verhängnis geworden. Vier von ihnen liegen nun im Krankenhaus, ein weiterer kam mit leichten Verletzungen davon. Am schlimmsten erwischte es den Wagen, den ein 43-Jähriger aus dem Raum Augsburg steuerte. Gegen 21 Uhr regnete es extrem stark. Laut Polizei war der Mann für dieses Wetter deutlich zu schnell unterwegs, im Aquaplaning verlor er bei Sulzemoos die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte in den Grünstreifen und überschlug sich mehrfach. Zwar konnten sich der 43-Jährige und seine drei Mitfahrer noch selbst aus dem Wrack befreien, doch sie erlitten schwere Verletzungen. Mehrere Rettungswagen brachten die Vier in die umliegenden Krankenhäuser. Etwa zwei Stunden lang war die rechte Spur Richtung Stuttgart gesperrt. So lange brauchten Polizei, Feuerwehr und Abschleppdienst, um die Reste des Unfalls zu beseitigen.

Nur eine Viertelstunde später geriet auf der Gegenfahrbahn ebenfalls bei Sulzemoos ein 54-jähriger Augsburger auf der regennassen Straße ins Schleudern. Auch sein Wagen überschlug sich laut Polizei neben der Fahrbahn. Dabei riss er 20 Meter eines Wildschutzzauns mit und schleuderte Kies und Erde auf die Autobahn. Der 54-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht, dennoch musste er in eine Klinik gebracht werden. Die Polizei sperrte die rechte Fahrbahn. Bis die Kehrmaschine Kies und Erde beseitigt hatte, war es 23.30 Uhr. Doch das Verkehrsaufkommen war zu dieser Zeit relativ gering, sodass es nicht zu großen Staus kam. Die Schadensbilanz der beiden Unfälle liegt bei insgesamt fast 20 000 Euro.

Doch für die Polizei waren diese beiden Einsätze nicht die einzigen. Das Unwetter hielt die Beamten in Atem. Drei weitere Autos verunglückten auf der Strecke, unter anderem auch ein Sattelzug. Der Fahrer hatte wohl aus Unachtsamkeit, so die Polizei, beim Spurwechsel kurz nach der Unfallstelle einen neben ihm fahrenden Pkw erwischt. Es entstand ein Sachschaden von 4500 Euro. Verletzt wurde niemand, die Wagen waren noch fahrtüchtig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: