Dachau:Wassertreten im Ascherbach

Wasser soll erlebbar werden, das ist ein Anliegen der Stadt Dachau. Möglich werden soll das am Ascherbach am Gelände des ehemaligen Moorbades hinter der Stadtbücherei. Nach umfassenden Baumaßnahmen und unter anderem der Einrichtung einer Anlage zum Boulespielen mit zwei Bahnen, soll nun noch eine Sitzterrasse am Ascherbach gebaut werden. Die Mauern werden als Sitzgelegenheiten ausgebaut. Außerdem wird eine Anlage zum Wassertreten eingerichtet. Die Stadt greift damit einen Vorschlag des Seniorenbeirats auf. Insgesamt war die Stadt bedacht darauf, die Parkanlage seniorengerecht zu gestalten. Dies wurde auch bei der Wahl der Sitzbänke beachtet. Gärtnerisch wurde die Anlage vor allem mit blühenden Bäumen wie Zierkirsche und Magnolien gestaltet. "Dachau hat so viele Bäche, aber viele sind versteckt oder nicht zugänglich", sagt Stefan Tischer, Leiter der Abteilung Stadtgrün und Umwelt. Am Ascherbach soll darum ein Zugang geschaffen werden. Im Oktober sollen die Bauarbeiten beginnen. Das wäre dann der vorerst letzte Schritt am Umbau der Moorbad-Anlagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: