Dachau:Vier Feuerwehreinsätze an einem Tag

Sonntag ist Ruhetag, aber nicht bei der Feuerwehr. Viermal mussten die Ehrenamtlichen ausrücken. Einmal konnten sie nichts mehr ausrichten.

Am Sonntag ist die Freiwillige Feuerwehr Dachau gleich zu vier Einsätzen ausgerückt. Am frühen Morgen, kurz vor fünf Uhr, lösten die Funkmeldeempfänger erstmals Alarm aus. In der Wallbergstraße galt es, einen Wasserschaden zu beseitigen. In einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses drang Wasser aus der Elektroverteilung. Als Ursache wurde schließlich ein Rohrbruch in einer Wohnung im fünften Obergeschoss ausgemacht, wie die Feuerwehr mitteilte. Zwei Stunden später wurden die Einsatzkräfte schon wieder in die Wallbergstraße gerufen: Starke Rauchentwicklung war gemeldet worden. Die Feuerwehrmänner fanden jedoch rasch heraus, dass der Alarm in Zusammenhang mit dem vorangegangenen Wasserschaden stand. Ein Feuer war in dem Haus zum Glück nicht ausgebrochen.

Um 10.27 Uhr meldete die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck im Amperweg einen Baum, der umzustürzen drohte. Die Helfer schnitten mit der Motorsäge einige Äste ab und beseitigten so die unmittelbare Gefahr. Um 19.50 Uhr folgte der vierte Einsatz des Tages. In der Bahnhofstraße musste eine Wohnung geöffnet werden, da die Bewohnerin seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen wurde. Leider kam für sie jede Hilfe zu spät. Bereits am Freitag und Samstag waren die Retter jeweils um die Mittagszeit bei zwei Unfällen in der Alten-Römer-Straße sowie in der Bruckerstraße eingesetzt gewesen; sie regelten den Verkehr und reinigten die Fahrbahnen.

© SZ vom 24.05.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: