Dachau:Verjüngungskur

Dachau: Der neue Vorstand der Freien Wähler Dachau: Von links Dorothea Leiß, Andreas Brüstle, Edgar Forster, Markus Erhorn, Xaver Polz und Sebastian Leiß

Der neue Vorstand der Freien Wähler Dachau: Von links Dorothea Leiß, Andreas Brüstle, Edgar Forster, Markus Erhorn, Xaver Polz und Sebastian Leiß

(Foto: oh)

Freie Wähler Dachau leiten Generationenwechsel ein

Edgar Forster bleibt weiterhin Vorsitzender der Freien Wähler Dachau. Auf der Mitgliederversammlung wurde der Kreis- und Stadtrat mit großer Mehrheit wieder gewählt. Forster, der die Gruppierung 1989 gründete, kündigte zugleich an, dass es seine letzte Amtszeit als Vorsitzender sei und er einen Generationenwechsel durchführen will. Inhaltlich erklärte er, dass die Freien Wähler weiterhin bürgerliche Politik für die Menschen im Landkreis Dachau anbieten würden und auch bei kontroversen Themen standhaft blieben.

Als Beispiel nannte er unter anderem den Bau der Dachauer Ostumgehung. Die Wahlergebnisse zur Stadtrats- und Kreistagswahl hätten den Kurs der Gruppierung bestätigt, betonte er. Ein weiteres Ziel der Freien Wähler Dachau sei die weitere Stärkung der Mitgliederbasis in Stadt und Landkreis. Seit vergangenem Jahr stellt die Gruppierung eine eigene Kreistagsfraktion.

Neu im Amt sind hingegen die zwei Stellvertreter: Die Mitglieder wählten den Vorsitzenden der Jungen Freien Wähler und der Initiative Jugendkulturzentrum (Juku), Markus Erhorn aus Dachau und die Sparkassen-Kauffrau Susanne Allers aus Altomünster zu Stellvertretern. Allers ist erste Nachrückerin auf der Kreistagsliste und in Altomünster in zahlreichen Vereinen engagiert. Erhorn erklärte, dass die Freien Wähler in Dachau aufgrund vieler junger engagierter Mitglieder gut aufgestellt seien. Er betonte, wie notwendig frischer Wind in der Kommunalpolitik sei.

Schatzmeister bleibt Kreis- und Stadtrat Robert Gasteiger (Dachau). Ebenfalls wieder gewählt wurde Dorothea Leiß (Dachau) als Schriftführerin. Den Vorstand ergänzen als Beisitzer Andreas Brüstle aus Dachau, Heidi Gärtner aus Markt Indersdorf und Xaver Polz (Dachau). Kreisrat Sebastian Leiß (Dachau) gehört dem neuen Vorstand als Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion an. Zu Delegierten auf Landes- und Bezirksversammlungen wurden Andreas Brüstle und Markus Erhorn berufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: