Dachau:Überfall am Vorweihnachtsabend

Ein Unbekannter bedroht am Mittwochabend einen 28-jährigen Mann aus Dachau mit einem Springmesser und fordert Geld, Armbanduhr und eine Einkaufstüte mit Geschenken

Ein Unbekannter hat einen Abend vor Weihnachten in Dachau einen 28-jährigen Mann überfallen und ihm die Geldbörse, eine Armbanduhr und eine Tüte mit Geschenken geraubt. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilt, war der 28-Jährige am vergangenen Mittwoch gegen 21.15 Uhr in der Nähe des elterlichen Wohnanwesens in der Von-Hohenhausen-Straße aus seinem Wagen gestiegen. Er stellte eine Einkaufstüte mit Kinderspielzeug auf die Straße und sperrte das Auto ab. Als er sich umdrehte, sprach ihn ein unbekannter Mann an. In englischer Sprache forderte dieser Geld. Zur Bekräftigung seiner Forderung bedrohte ihn der Unbekannte mit einem geöffneten Springmesser. Der 28-Jährige gab ihm seine Geldbörse mit Bargeld. Als der Täter die Armbanduhr am Handgelenk des Opfers entdeckte, forderte er auch diese. Der unbekannte Täter nahm dann noch die Einkaufstüte an sich und entfernte sich zu Fuß in Richtung Mittermayerstraße. Der 28-Jährige blieb bei dem Überfall unverletzt und fuhr unmittelbar nach dem Vorfall zur nahe liegenden Polizeiinspektion, um Anzeige zu erstatten. Eine Fahndung blieb bislang ergebnislos. Der Täter ist laut Polizeiangaben etwa 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schlank und hatte einen dunklen Vollbart. Er sprach Englisch. Auf dem Kopf trug er eine schwarze Nike-Kappe. Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck bittet unter der Telefonnummer 08141 / 612 -0 um sachdienliche Hinweise auf den Täter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: