Dachau:Transporter in Flammen

Abschleppwagen brennt aus, verletzt wird zum Glück niemand

Unweit eines Kindergartens ist am Freitagvormittag ein in der Fünfkirchner Straße in Dachau abgestelltes Abschleppfahrzeug total ausgebrannt. Verletzt wurde dabei glücklicher Weise niemand. Eine Erzieherin hatte eine Rauchwolke aus dem Auto steigen sehen und die Feuerwehr alarmiert.

Auch der Dachauer Günter Sroka sah den Qualm, als er gegen 10.20 Uhr gerade am Unglücksort vorbeifuhr. "Dann folgte ein dumpfer Schlag und plötzlich stand das ganze Fahrzeug in Flammen", sagte er. Die Freiwillige Feuerwehr Dachau war nach Angaben ihres Sprechers Richard Niedermeier eine Stunde lang mit Löscharbeiten beschäftigt - zu retten war der Transporter freilich nicht.

In der benachbarten Kita haben die Kindergartenkinder nicht viel von dem Brand mitgekommen, denn ihre Räume gehen nach hinten heraus. Und in den vorne liegenden Hort kommen die Schulkinder erst um die Mittagszeit.

Weil die Polizei den Halter des Fahrzeugs nicht erreichen konnte, wurde der Transporter abgeschleppt und verwahrt. Als Ursache vermuten die Ermittler einen Kabelbrand.

© SZ vom 05.10.2015 / heu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: