Dachau:Bergkirchener Gewerbegebiet lockt Straftäter an

Diebstähle, Schlägereien, aufgebrochene Lastwagen: Immer wieder wird das "Gada" zum Tatort.

Gemessen an der Einwohnerzahl wurden in der Gemeinde Bergkirchen im vergangenen Jahr die meisten Straftaten im Landkreis Dachau begangen. Zu diesem Ergebnis kommt die Polizeiinspektion Dachau in ihrer Kriminalitätsbilanz für das Jahr 2016. Gefolgt wird Bergkirchen von der Großen Kreisstadt Dachau und der städtisch geprägten Gemeinde Karlsfeld. Die sicherste Gemeinde des Landkreises ist Pfaffenhofen an der Glonn.

Erfreulich ist, dass der Landkreis Dachau generell als "sehr sicher" gelten darf, wie der Dachauer Polizeisprecher Björn Scheid betont. Ohne ausländerrechtliche Verstöße wurden im vergangenen Jahr 34 Straftaten pro 1000 Einwohner im Landkreis verübt - der Vergleichswert für ganz Bayern liegt bei 48. Dass in der beschaulichen Gemeinde Bergkirchen die meisten Delikte begangen wurden, liegt an ihrem schnell wachsenden Gewerbegebiet Gada an der Autobahn 8. In den zahlreichen dort ansässigen Gewerbebetrieben, so erklärt Polizeisprecher Björn Scheid, komme immer wieder zu Diebstählen und vereinzelt zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Angestellten. Auf den Parkplätzen in dem Gewerbegebiet würden zudem Lastwagen und Pkws aufgebrochen oder Geldbörsen und andere Wertgegenstände aus Fahrzeugen entwendet. Zumal die nahe gelegene Autobahn den Tätern als schneller Fluchtweg diene. Folglich sei die Zahl der in Bergkirchen verübten Straftaten verhältnismäßig hoch.

Insgesamt wurden hier 540 Delikte im Jahr 2016 begangen, das entspricht einer Häufigkeitszahl von 77 Straftaten pro 1000 Einwohner und macht insgesamt 140 Delikte mehr als im Vorjahr 2015. In der Großen Kreisstadt Dachau wurden 2333 Taten verübt, was einer Häufigkeitszahl von 50 pro 1000 Einwohner entspricht, und in Karlsfeld 753 bei einer Häufigkeitszahl von 37. Am sichersten lebt es sich in Röhrmoos mit 84 Straftaten und Pfaffenhofen an der Glonn, wo nur 13 begangen wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: