Dachau:Tagesmütter gesucht

Kindersonnenwinkel Markt Indersdorf Dachau

Wenn die Tagesmutter einmal ausfällt, springt das Team des Kindersonnenwinkels ein.

(Foto: Landratsamt Dachau)

Das Dachauer Landratsamt schult interessierte Bürger für die Kinderbetreuung.

Das Landratsamt Dachau sucht Tagesmütter und auch Tagesväter. Geschult werden diese im Kindersonnenwinkel Dachau oder Markt Indersdorf. Die Einrichtungen sind keine normalen Kindertagesstätten, sondern bieten Ersatz, wenn kurzfristig die übliche Betreuerin der Kinder ausfällt. Der Kindersonnenwinkel im Indersdorfer Gewerbegebiet wurde neu gebaut und im September eröffnet. Die maßgebliche Aufgabe des sozialpädagogischen Fachdienstes des Kindersonnenwinkels besteht darin, berufstätige Eltern zu beraten und ihnen Tagespflegepersonen zu vermitteln. Die sozialpädagogische Fachberatung ist daneben auch für die Qualifizierung der Tagesmütter zuständig, erteilt ihnen die Pflegegenehmigung und besucht sie regelmäßig zuhause. Das Landratsamt will damit eine "besonders familiennahe Form der Kinderbetreuung als ein attraktives Angebot für junge Familien" schaffen.

So lassen sich auch die Eltern von Luisa und Maxi vom sozialpädagogischen Fachdienst des Kindersonnenwinkels über eine Betreuungsmöglichkeit nach Beendigung ihrer Elternzeit beraten. Luisas Mutter sagt dazu: "Da Luisa noch so klein ist, möchte ich gerne, dass sie in einer kleinen Gruppe betreut wird, wo auf ihre individuellen Bedürfnisse Rücksicht genommen werden kann. Bezüglich der Betreuungszeiten sind die Tagesmütter meist flexibler als eine Krippe. Und wenn sie einmal krank ist, kann ich Luisa in den Kindersonnenwinkel bringen."

Karin H., Tagesmutter in der Gemeinde Erdweg erzählt: "Ich gehe regelmäßig mit meinen Tageskindern zu den Spielgruppen in den Kindersonnenwinkel; da kann ich mir immer einen fachlichen Rat und neue Anregungen holen. Gleichzeitig sind die Kinder dadurch gewohnt, im Kindersonnenwinkel zu sein, wenn ich mal überraschend krank sein sollte."

Nähere Informationen über die Qualifizierung und Tätigkeit einer Tagespflegeperson gibt es unter Telefon 08131/ 74-1293 oder -1263 sowie per E-Mail an Kindersonnenwinkel@lra-dah.bayern.de oder Kindersonnenwinkel.indersdorf@lra-dah.bayern.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: