Dachau:Syrer schlagen Landsmann

Lesezeit: 1 min

19-Jähriger muss ins Dachauer Klinikum gebracht werden

Am Wochenende ist es mehrfach zu Auseinandersetzungen zwischen Asylbewerbern gekommen. Drei Flüchtlinge aus Syrien, so berichtet die Polizei, schlugen am späten Sonntagabend einen in der Berufsschulturnhalle untergebrachten Landsmann krankenhausreif. Die Täter konnten noch in Tatortnähe auf der Theodor-Heuss-Straße festgenommen werden. Das Opfer war von den drei Angreifern nach draußen gelockt und dort verprügelt worden. Der Geschädigte wurde vom Rettungsdienst mit Verletzungen, die auf Tritte und Schläge mit einem Stock hinwiesen, zur ärztlichen Versorgung ins Dachauer Krankenhaus gebracht. Der Hintergrund der Auseinandersetzung ist bislang noch unklar. Während der Festnahme der Täter kam ein 35-jähriger Nigerianer mit seinem Fahrrad hinzu und mischte sich ein. Die Beamten fest, dass der Mann mit 1,7 Promille stark alkoholisiert war. Bei der körperlichen Durchsuchung des 35-Jährigen wurden schließlich eine geringe Menge Marihuana sowie ein unterschlagener Pkw-Schlüssel gefunden. Der Asylbewerber hat sich nun strafrechtlich wegen Trunkenheit im Verkehr, Unterschlagung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten.

Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag geriet ein 23-jähriger Senegalese wegen nicht beglichener Schulden mit einem 20-jährigen Nigerianer aneinander. Nachdem Dachauer Polizeibeamte zunächst schlichteten, ereilte sie wenig später der nächste Hilferuf. Dieses Mal beleidigte der Senegalese andere Bewohner und bedrohte sie. Folglich wurde der 23-Jährige in eine Zelle auf der Polizeiwache gesperrt. Noch am selben Abend wurden dort auch drei junge Männer aus Eritrea einquartiert. Die Afrikaner waren unter Alkoholeinfluss in Streit geraten und hatten in der Unterkunft der Berufsschulturnhalle randaliert. Schließlich wurden die Flüchtlinge vom Sicherheitsdienst aus der Unterkunft verwiesen und mussten die Nacht in einer Zelle auf dem Dachauer Polizeirevier verbringen.

© SZ vom 15.09.2015 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: