Dachau:Stromausfall in der Post

Post geschlossen

Ratlos standen die Dachauer im Eingang der Postbankfiliale in der Bahnhofstraße.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Ein technischer Defekt legt die Filiale am Dachauer Bahnhof lahm.

Dachauer Bürger standen am Mittwochvormittag im Eingangsbereich der Postfiliale am Bahnhof. Reihenweise. Sie wollten Briefe und Pakete aufgeben oder verpasste Sendungen abholen. Dies blieb ihnen jedoch bis 14 Uhr verwehrt: "Leider bleibt die Filiale bis auf weiteres wegen gravierenden technischen Störungen geschlossen", verkündete ein DIN-A-4 großes Blatt am Eingang des Postbank Finanzcenters in der Bahnhofstraße.

Der Grund für die technische Störung war laut der Pressesprecherin der Postbankfilialen, Iris Laduch-Reichelt, ein elektrischer Defekt, der einen Stromausfall in der Filiale verursacht hatte. "Die Kassensysteme konnten nicht hochgefahren werden und der Betrieb der Handkassen war nicht möglich", erklärt Laduch-Reichelt. Die Dachauer jedenfalls waren verärgert. Ohne Strom für Computer und Barcodescanner konnten sie ihre Päckchen weder aufgeben noch entgegennehmen. "Die Post in Ampermoching war am Dienstag schon wegen Krankheit geschlossen. Da dachte ich mir, ich fahre zur Filiale nach Dachau. Das hätte ich mir sparen können", beschwerte sich eine Kundin.

Auch am Donnerstag ist zu

An der Eingangstüre hing noch eine weitere Ankündigung: "Am Donnerstag, den 7. April, wegen Betriebsversammlung ganztägig geschlossen." Für die Dachauer Bürger bedeutet das: Auch an diesem Donnerstag gibt es keine Pakete. Ein junger Mann ärgerte sich: "Ich habe etwas für eine Kundin bestellt, aber das Paket wurde nicht bei mir abgeliefert. Ich bin jetzt extra aus der Altstadt hergefahren, um es abzuholen. Alles umsonst. Jetzt kann ich mich wahrscheinlich den ganzen Freitagvormittag anstellen."

Wenn ein Kunde seine Sendung nicht erhalten kann, hinterlegt die zuständige Post das Päckchen für 14 Tage in der jeweiligen Filiale. Einige Kunden waren jedoch während der Osterferien im Urlaub und befürchteten nun, dass die Frist abgelaufen sein könnte. Diese Sorge nahm die Post sofort: "Wenn durch unser Verschulden ein Paket nicht abgeholt werden kann, wird die Aufbewahrungsfrist um eben diesen Zeitraum verlängert." Problematischer wurde es, wenn man einen Brief per Einschreiben verschicken wollte. Dann blieb dem Kunden nichts anderes übrig, als eine andere Filiale aufzusuchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: