Dachau:Start ins Spektakel

Die Faschingsgesellschaft nominiert ihre Prinzenpaare. Und die freuen sich närrisch auf die Saison

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, auch der Fasching beglückt die Menschen immer aufs neue, schon jetzt. Und mit ihm erlebt Dachau ein allbekanntes Spektakel, in dessen Vorbereitung sich die Dachauer Faschingsgesellschaft bereits gestürzt hat: die Inthronisation und Show der Prinzenpaare, die eigentlich Tanzpaare sind, mit einer Tanzgruppe auftreten und in der Faschingszeit das narrenfreie Recht bekommen, ein bisschen zu regieren in der Stadt.

Für die diesjährige Saison stehen die Kandidaten schon fest. Das Kinderprinzenpaar bilden der zehnjährige Maximilian I. oder auch Maximilian Jäsche, wie er eigentlich heißt, aus Hebertshausen und seine Partnerin Jule I., eigentlich Jule Meier, ebenfalls zehn, aus Bergkirchen. Beide Fünftklässler sind sportlich, sie tanzen in der Jugendshow "Black Pearls", Jule schwingt seit sechs Jahren bei der Faschingsgesellschaft Dachau das Bein. Sie wollte seit ihrem fünften Lebensjahr Faschingsprinzessin von Dachau werden und fand dieses Jahr in Max einen geeigneten Partner.

Zum erwachsenen Prinzenpaar gehört Christopher II., 19, aus Allach und Michaela VI., 18, aus Eschenried. Michaela tanzt seit elf Jahren bei der Faschingsgesellschaft und Christopher mit Pause seit der Saison 2008/2009, in der die beiden schon Kinderprinzenpaar waren und beschlossen, später als "großes Prinzenpaar" auf der Bühne zu stehen. Das klappte schließlich: Im Mai diesen Jahres wurden sie ausgewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: